Familienunternehmen unter der Lupe - Wie Familienunternehmen ticken

Familienunternehmen unter der Lupe - Wie Familienunternehmen ticken

Dornbirn (A) Kinder aus Unternehmerfamilien haben teilweise andere Werte als “normaler” Nachwuchs, so die aktuelle Studie der Zeppelin University Friedrichshafen. Das dortige Institut für Familienunternehmen leitet der Niederösterreicher Prof. Dr. Reinhard Prügl. Auf Einladung der Deutschen Handelskammer (DHK) präsentierte er die jüngsten Studienergebnisse in Lustenau.

Am wichtigsten ist der nächsten Generation von Familienunternehmern das „eigenverantwortlich leben und arbeiten“, gefolgt von „einen Lebenspartner haben, dem man vertrauen kann“. Am dritthäufigsten nannten die befragten 16-35-jährigen Sprosse von Familienunternehmen „eine stabile Wirtschaft sichern“. Auch „fleißig und ehrgeizig sein“ findet sich sehr weit vorne (Platz 5). Jugendliche und junge Erwachsene im Allgemeinen sehen ihre obersten Prioritäten dagegen bei „Gute Freunde haben, die einen anerkennen“ oder „ein gutes Familienleben führen“ – „fleißig und ehrgeizig sein“ rangiert hier mit rund 60% Zustimmung auf Platz 10 der Wertorientierungen (laut Shell-Jugendstudie 2010).

„Die Zeppelin University wird die Familienunternehmen weiter studieren, auch um ihr Bildungsangebot für diese besondere Gruppe weiterentwickeln zu können“, sagt Reinhard Prügl.

Veranstaltungs-Termine und Links zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Deutschen Handelskammer in Österreich:
http://oesterreich.ahk.de/veranstaltungen/in-den-bundeslaendern/
oder direkt beim Vorsitzenden der DHK, dem Deutschen Honorarkonsul Dr. Viktor Thurnher  viktor.thurnher@ktg.at

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren