Financial Planner Digital-Forum 2020: informativ – interaktiv – innovativ

Financial Planner Digital-Forum 2020: informativ – interaktiv – innovativ
Mag. Joachim Seebacher, CMO

Wien (A) Mehr als 200 Financial Planner sowie Vertreter von 25 Produktpartnern haben am 2-tägigen Financial Planner Digital-Forum über Branchentrends, Innovationen und Wachstumschancen teilgenommen. Im Mittelpunkt standen Themen wie Nachhaltigkeit, Anlagetrends und moderne Investmentlösungen mittels ETF’s sowie innovative Beratungsansätze aus der Behavioral Economics für ein besseres Verständnis der Kunden. Auch heuer wurden die Produktpartner von Swiss Life Select mit dem begehrten Service Award für den besten Vertriebspartnerservice ausgezeichnet.

Unter dem Motto „informativ – interaktiv – innovativ“ wurde das bisher als Produktpartnertag bekannte Financial Planner Digital-Forum erstmals online durchge-führt. Geboten wurde ein vielfältiges digitales Programm mit acht Vorträgen und zwei Podiumsdis-kussionen, neun Lean Coffees und 19 Fin Breaks. Für zusätzliche Motivation zum Abschluss sorgte Gabriel Schandl als Keynote-Speaker zum Thema Leistungsglück. Im Mittelpunkt standen moderne Anlagekonzepte, Anlagechancen in globalen Makro-Trends, Herausforderungen an das Vorsorge-management der Zukunft sowie innovative Versicherungslösungen, mit Schwerpunkt Cyber-Kriminalität für Klein- und Mittelbetriebe. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und wie das in einer modernen Finanzplanung integriert werden kann, zog sich wie ein roter Faden durch die Viel-zahl der Vorträge und Podiumsdiskussionen. Ein Highlight war die Präsentation der ersten Ergeb-nisse des Finanz-Checks von Alexis Johann, Geschäftsführer bei FehrAdvice & Partners AG. Mit dem Know-how im Bereich Behavioral Finance und Behavioral Design wurden Herr und Frau Ös-terreicher befragt, was sie davon abhält, für die eigene Zukunft finanziell vorzusorgen. Die Ergeb-nisse sowie der Finanz-Check fließen in die zukünftige Vorsorgeberatung ein und ermöglichen den Financial Plannern eine noch individuellere Beratung für ein selbstbestimmtes Leben der Kunden.

„Die Digitalisierung unserer Beratungsprozesse, die Einführung von Videoberatung und auch der Launch unseres Kundenportals FiLiP - der Financial Life Planner - haben durch Corona nochmals an Geschwindigkeit gewonnen. Daher war es für uns der logische nächste Schritt, dass wir auch im Veranstaltungsmanagement neue digitale Wege gehen“, sagt Mag. Joachim Seebacher, CMO von Swiss Life Select Österreich.

Mit der Einführung von neuen innovativen Formaten wie den Lean Coffees und der Fin Breaks konnte trotz der Distanz der persönliche und fachliche Austausch zwischen den Financial Plannern und den Produktpartnern gefördert werden. „Fachlich top ausgebildete Financial Planner sind es-senziell, um unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich zu begleiten und dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gerade in den herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, diesen Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Mit dem Financial Planner Digital-Forum ist uns der Spa-gat zwischen gesetzlichen Einschränkungen und der Fokussierung auf die Ausbildung unserer Fi-nancial Planner gelungen,“ so Clarissa Schuster, Head of Sales.

„Swiss Life Select - Service Award“ für Swiss Life & C&P Immobilien AG
Zum achten Mal wurde im Rahmen des Financial Planner Digital-Forums die begehrten „Swiss Life Select-Service Awards“ vergeben. Die großen Gewinner heißen dieses Mal Swiss Life AG in der Kategorie „Vorsorge“ und C&P Immobilien AG in der Kategorie „Investment“. Die gesamte Bera-termannschaft von Swiss Life Select wurden im Vorfeld zu ihrer Meinung online befragt und stellten den beiden Produktpartnern Bestnoten für die Servicequalität hinsichtlich der Fachkompetenz der Maklerbetreuer, der Erreichbarkeit, der Unterstützung durch das Back Office und der Betreuung in Zeiten von Corona aus.

Mag. Joachim Seebacher, CMO von Swiss Life Select Österreich, zog abschließend Resümee: "Die vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass Digitalisierung nicht nur ein Schlagwort, sondern als Teil unserer DNA verankert ist. Wir sind bereit für die Herausforderungen der Zukunft und fo-kussieren uns dabei auf den bestmöglichen Service für unsere Financial Planner, Produktpartner und insbesondere für unsere Kundinnen und Kunden.“

Auf Social Media Teilen:          

Swiss Life Select Österreich GmbH

  Wiedner Hauptstraße 120-124, 1050 Wien
  Österreich
  +43 1 71699-0
  office@swisslife-select.at
  http://www.swisslife-select.at

Logo Swiss Life Select Österreich GmbH

Könnte Sie auch interessieren