Finanzielle Allgemeinbildung stärken

Finanzielle Allgemeinbildung stärken
Sparefroh-Aktion in Vorarlberger Volksschulen

Dornbirn (A) Aktuelle Umfrage zeigt: 4 von 10 Österreichern wissen nichts mit „Zinsen“ anzufangen. Sparefroh TV soll Wissenslücken bei Kindern schließen. Aktion der Vorarlberger Sparkassen: Sparefroh besucht die Volksschulen.

Das Wirtschaftwissen der Österreicher erhält heuer nur ein „Genügend“, das zeigt eine Studie von IMAS International im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen. 4 von 10 Österreichern, vor allem aber Jugendliche, können mit dem Begriff „Zinsen“ nichts anzufangen. Erschreckend ist die Zahl insbesondere deshalb, weil fast jeder Österreicher ein Konto besitzt (98%). Die gute Nachricht dabei: Im vergangenen Jahr konnten 58% „Zinsen“ nicht richtig erklären. „Das Wirtschaftswissen in Österreich hat sich verbessert, es ist allerdings noch immer auf einem sehr ausbaufähigen Niveau“, sagt Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen. „Das ist der Grund, warum wir gemeinsam mit Vorarlberger Volksschulen in die Offensive gehen. So besucht diese Woche der Sparefroh die Schulen, um Finanz-Basiswissen zu vermitteln.“

Den Begriff „Bruttoinlandsprodukt“ konnten 55% der Befragten nicht erklären. Während allerdings 57% der Senioren (50+) erklären können, was ein „BIP“ ist, können es nur 28% der 15-29 Jährigen. 40% der Österreicher meinen, dass der Lehrstoff zu Finanz- und Wirtschaft einfach nicht ausreicht. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur setzen Erste Bank und Sparkassen nun auf „Sparefroh TV“. Ein Pilotversuch hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass jede dritte Volksschule in Österreich eine Lerneinheit mit Sparefroh TV eingesetzt hat – „ein überwältigender Erfolg“, so Werner Böhler.

Sparefroh ist eine Figur aus den 1950er Jahren, die ursprünglich aus Deutschland kommt und von der damaligen Zentralsparkasse der Gemeinde Wien und später auch von den Sparkassen in Österreich - verstärkt in den 1970er bis 1980er Jahren - eingesetzt wurde. In den 1990er Jahren wurde es etwas stiller um den Kinderhelden, der laut Wikipedia-Eintrag Bekanntheitswerte wie der österreichische Bundespräsident hat. Die Sparkassen haben den Sparefroh 2006 aus dem Ruhestand geholt.

Sparefroh erklärt in den Lernepisoden von Sparefroh-TV werbefrei den richtigen Umgang mit Geld. In der aktuellen Folge stellt er sich mit dem Moderatorenpaar Kati und Klaus der Frage, was man sich für sein Geld kaufen soll und wann man dafür einen Kredit aufnimmt. Die Episoden wurden vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für den Einsatz in Schulen empfohlen.

Sparefroh TV ist kostenlos auf YouTube, facebook oder sparefroh.at zu sehen. Schulen können Sparefroh TV im Zentum polis des Unterrichtsministeriums kostenlos anfordern. http://www.politik-lernen.at

Auf Social Media Teilen:          

Dornbirner Sparkasse Bank AG

  Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 50 100 740 00
  service@dornbirn.sparkasse.at
  http://www.sparkasse.at/dornbirn

Logo Dornbirner Sparkasse Bank AG

Könnte Sie auch interessieren