Fruchtsafthersteller Pfanner - 2010 starkes Umsatzplus von 10 Mio. €

Fruchtsafthersteller Pfanner - 2010 starkes Umsatzplus von 10 Mio. €
Mag. Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter Hermann Pfanner Getränke GmbH

Familienunternehmen tätigt größte Investitionen der Unternehmensgeschichte

Der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und steigerte 2010 den Gesamtumsatz um 10 Mio. auf 235 Mio. Euro. Mit einer Exportquote von 80% konnte Pfanner auf allen wichtigen Märkten zulegen. Zum nachhaltigen Gesamterfolg haben die Innovationskraft, die hohen Produktionsstandards und die Produktqualität auf höchstem Niveau beigetragen. Das Familienunternehmen Pfanner wird 2011 die größten Investitionen in der Firmengeschichte tätigen. 18 Mio. Euro werden in die Standorte, Produktionsanlagen und die neue Unternehmenszentrale in Lauterach investiert. Eine der großen Gefahren der Zukunft ist die weltweite Spekulation auf Nahrungsmittel. Sie trifft alle Lebensmittelhersteller und schlussendlich auch die Konsumenten. Dadurch werden die Rohstoffpreise unberechenbar. Die EU sollte hier ein Regulativ einziehen und Leerverkäufe im Lebensmittelbereich verbieten, fordert die Pfanner Geschäftsleitung.

Pfanner mit Umsatzentwicklung auf allen Märkten äußerst zufrieden
Pfanner konnte am zentraleuropäischen Markt, der strategisch besonders wichtig ist, deutlich zulegen. Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter von Pfanner zur Entwicklung: „Mich freut besonders, dass der Erfolg 2010 unsere langfristige Unternehmensstrategie bestätigt und wir auf allen Märkten zulegen konnten. Besonders erfreulich war, dass wir mit unseren Qualitätsprodukten bei zahlreichen neuen Handelsketten punkten konnten und gelistet wurden.“ Auch 2010 verteidigte Pfanner seine Führungsposition bei Eistee in Deutschland. Pfanner ist in Deutschland seit 10 Jahren ungebrochen die Nummer 1 im hart umkämpften Eistee-Segment. Im Mai erzielte der Eisteespezialist 16% Marktanteil, was einen Spitzenwert darstellt. Pfanner punktete 2010 bei den Konsumenten mit zahlreichen, innovativen Produkten. Der Fruchtsafthersteller zählt zu den europäischen Trendsettern, wenn es um Fruchtsaft- und Eisteegetränke geht. Ein wichtiges Produktsegment, das die Unternehmenskultur widerspiegelt, sind die Fairtrade Produkte. Pfanner bietet europaweit das breiteste Sortiment und ist der größte Abfüller von fair gehandelten Fruchtsäften.
Aus der Krise nichts gelernt - Spekulanten treiben Lebensmittelpreise in die Höhe
Trotz des großen Erfolges im Vorjahr, empfindet man im Familienunternehmen die Preisentwicklungen bei Lebensmitteln als äußerst bedenklich. Die unberechenbaren, mehrfachen und nicht nachvollziehbaren Preisschwankungen der Rohwaren haben für Peter Pfanner nichts mehr mit der Realität zu tun, sondern werden durch unseriöse Geschäftemacher und Spekulanten verursacht: „Die Spekulanten kaufen die Rohstoffe nicht, wie wir Produzenten, real mit Geld und tragen das Risiko, sondern zocken mit nicht vorhandenem Geld um Lebensmittel an den Börsen. Da werden dann schnell einmal utopische 4-fache Jahresproduktionsmengen, mehrmals im Jahr verkauft und gekauft, mit dem Ziel möglichst viel Cash zu machen. Früher gab es einmal im Jahr bei der Ernte einen Preis, der hat das ganze Jahr gehalten hat.“ Für Peter Pfanner sind Bundesregierung und die EU gefordert, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Wenn nicht bald etwas geschieht, werden Landwirtschaft, Produzenten und schlussendlich die Konsumenten die Zeche zahlen. Leerverkäufe gehören verboten.
 
Pfanner tätigt 2011 die größten Investitionen der Firmengeschichte
Als Familienunternehmen denkt Pfanner nicht in kurzfristigen Zyklen, sondern verfolgt langfristige Unternehmensziele. Konsequent wird in Produktqualität und in die Produktionsstandorte in Österreich und Deutschland investiert. Insgesamt investiert der Fruchtsafthersteller heuer 18 Mio. Euro, das ist die höchste Investitionssumme in der über 150 jährigen Firmengeschichte. In Lauterach wird die neue Unternehmenszentrale gebaut, was die Bedeutung des Stammsitzes unterstreichen soll. Von Lauterach aus werden über 70 Märkte und vier Produktionsstätten weltweit betreut. Pfanner investiert weiters in Produktentwicklungen und in effiziente Produktions- und Verpackungsprozesse. Am Standort Enns entsteht um 10 Mio. Euro eine neue Produktionshalle mit einer der weltweit modernsten PET-Flaschen-Abfüllanlage und in Hamburg wird um 4 Mio. Euro eine weitere Abfüllanlage errichtet.

Pfanner setzt auf innovative Produkte und höchste Qualität
Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller bleibt seiner Linie treu und setzt verstärkt auf seine sehr breite, qualitativ hochwertige Produktpalette. Dass Pfanner zu den europäischen Trendsettern zählt, wird mit zahlreichen Neuprodukten aufgezeigt, die alljährlich erfolgreich am Markt platziert werden. Der Anteil der Neuprodukte betrug im vergangenen Jahr 15%. Aktuell hat die Markteinführung der neuen „Natürlich“-Fruchtsaftlinie von Pfanner vielversprechend begonnen. Die drei fein abgestimmten 100% Frucht- und Gemüsesäfte decken mit einem Glas 50% der Tagesempfehlung an Obst und Gemüse und entsprechen dem Konsumentenwunsch nach besonders natürlichen Frucht- und Gemüsesaftgetränken. Der Gesamterfolg 2010 wurde durch den neuen Markenauftritt, der im vergangenen Jahr umgesetzt worden ist, verstärkt. Pfanner bleibt seiner Werbelinie auch 2011 treu. Nach dem Bären unterstützt nun der Hase die neue „Natürlich“-Fruchtsaftlinie von Pfanner.

Auf Social Media Teilen:          

Pfanner Hermann Getränke GmbH

  Alte Landstr. 10, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 6720-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren