Frühjahrsmesse: "Neue Themenbereiche ergänzen Bewährtes"

Frühjahrsmesse:

36. Frühjahrsmesse | 7. bis 10. April 2011 | Messe Dornbirn.

Zehntausende Besucher treffen auf 650 Aussteller auf dem größten Marktplatz Vorarlbergs.

Die Frühjahrsmesse wird vom 7. bis zum 10. April zur größten und bedeutendsten Drehscheibe der Wirtschaft in der Region. Zehntausende Besucher erwartet neben Bewährtem auch ein neuer, erstmals kombinierter Themenbereich „Garten & Grillen“ sowie die große Jubiläumsschau „Schaf & Co.“ Die bisherige Ausstellung „Bauen & Wohnen“ wird verstärkt um Energiethemen ergänzt. Insgesamt zeigen rund 650 Aussteller aus neun Ländern ihr Leistungsangebot.

Pilot „Garten & Grillen“ beispielgebend für die Zukunf
„Der laufende Strategieprozess hat unter anderem zu Tage gefördert, dass sich Besucher wie Aussteller weniger Durcheinander und mehr Orientierung wünschen. Dem tragen wir trotz der Kürze der Zeit bereits auf der Frühjahrsmesse Rechnung. Wir starten mit „Garten & Grillen“ daher einen Piloten, der beispielgebend für nahezu alle Themenbereiche der Herbstmesse sein wird“, sagt Mag. (FH) Dietmar Stefani, Geschäftsführer der Messe Dornbirn auf der Pressekonferenz zur Frühjahrsmesse. Die Messe Dornbirn setzt damit erste Erkenntnisse eines Strategieprozesses um, der vergangenes Jahr gestartet ist. Im Zuge dessen wurden Besucher, Aussteller und andere Stakeholder zu deren Bedürfnissen und Wünschen befragt.

Messe als Spiegelbild der Leistungsangebote der Region
„Der Vorteil der  modernen Art der Präsentation ist, dass die Themenbereiche der Publikumsmessen in Zukunft Leistungsgebiete der Region widerspiegeln und sichtbar machen werden. Zusätzlich zu Produkten und Dienstleistungen wird es  auch passende Unterhaltungs- und Informationsangebote geben. Dabei sollen Brüche innerhalb der Darstellungen vermieden beziehungsweise Erwartungen an diese Bereiche noch besser erfüllt werden. Konkret heißt das: Der Gemüsehobel neben dem Fensterbauer und dazwischen ein Nagelstudio sollen sukzessive der Vergangenheit angehören.“, so Dietmar Stefani.

Erfolgsmodell „Frühjahrsmesse“
Nach Angaben des Bereichsleiters Messen Daniel Mutschlechner kommt die leicht veränderte Ausrichtung bei den Ausstellern sehr gut an: „Das beweist die Tatsache, dass die Nachfrage nach Ausstellungsflächen der Frühjahrsmesse selten so groß war wir dieses Mal. Die Frühjahrsmesse ist komplett ausgebucht. Wir können den Besuchern damit den größten Überblick über die wichtigsten Leistungsbereiche der Region anbieten und darauf sind wir stolz.“ Neben dem wirtschaftlich größten Marktplatz wird die Messe Dornbirn an den vier Tagen auch zum beliebten Treffpunkt für jung bis alt. Hintergrund für dieses anhaltende Interesse ist ein traditionell vielfältiges Rahmenprogramm.

Neue und alte Schwerpunkte
Neben dem neu kombinierten Themenbereich „Garten & Grillen“ bietet die Frühjahrsmesse den größten Überblick zu „Bauen, Wohnen & Energie“ und die Sonderschau „Schaf & Co.“ zum 40-Jahr-Jubiläum des Vorarlberger Schafzuchtverbandes. Außerdem wir die „intercura“, die Messe für Pflege und Reha erstmals auf der Frühjahrsmesse zu sehen sein. Die Publikumslieblinge Hypo-Modeschau, Wirtschaftszelt, Burgenland- und Ländle-Genuss-Halle sowie das AK-Kultur-Café gibt es auch dieses Jahr. Mit der Jungen Halle inklusive YoungFashionShow wird die Frühjahrsmesse zum größten Jugendtreff des Landes. Geboten werden zudem Infos rund um Urlaub & Freizeit sowie Haushalt & Küche.

Factbox:
36. Frühjahrsmesse in Dornbirn
Termin
7. bis 10. April 2011
Öffnungszeiten
9 bis 18 Uhr, Wirtschaftszelt bis 1 Uhr
Aussteller
rund 650 Aussteller aus 9 Ländern
Gratisfahrt
mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Vorarlberg
Kinderbetreuung
in der Halle 12a von 9 bis 17 Uhr, unterstützt vom Vorarlberger Familienverband

Schwerpunkte
Schaf & Co, AK-Kultur-Café, Bauen & Wohnen, Burgenland, Energie, Garten & Grillen, Haushalt & Küche, Hypo-Modeschau, „intercura“ – Messe für Pflege und Reha, Junge Halle, Kinder-Ländle, Ländle-Halle, Mode & Schmuck, ORF-Arena, Urlaub, Wirtschaftszelt.

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren