Fusion der Amundi Austria mit der Pioneer Investments Austria abgeschlossen

Fusion der Amundi Austria mit der Pioneer Investments Austria abgeschlossen
Werner Kretschmer, Chief Executive Officer der Amundi Austria GmbH

Wien (A) Die Fusion der Amundi Austria GmbH mit der Pioneer Investments Austria GmbH ist vom Handelsgericht Wien mit 1. Mai 2018 ins Firmenbuch eingetragen worden und somit rechtswirksam. Das fusionierte Unternehmen firmiert als Amundi Austria GmbH. Das gemeinsam verwaltete Vermögen beläuft sich auf rund 23 Milliarden Euro (1). Die Amundi Austria GmbH ist Teil von Amundi, Europas größter Fondsgesellschaft (2).

Mit 1. Mai 2018 wurde auch die Bestellung des neuen Vorstands der Amundi Austria GmbH wirksam. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Werner Kretschmer (Chief Executive Officer), Gabriele Tavazzani (Deputy Chief Executive Officer), Hannes Roubik (Chief Institutional and Bank Austria Network Officer), Isabelle Pierry (Chief Operating Officer), Alois Steinböck (Chief Investment Officer). 

Der Umzug an den neuen Firmensitz Schwarzenbergplatz 3, 1010 Wien, wird voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein.

Am 30. April wurden die Fonds der ehemaligen Pioneer Investments Austria GmbH umbenannt. Aus dem Präfix „Pioneer Funds Austria –“ (Abkürzung „PIA“) wurde „Amundi“.

Die Strategie des Unternehmens für den österreichischen Markt wird im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang Juni in Wien präsentiert.

Über Amundi
Amundi ist Europas größte Fondsgesellschaft und zählt weltweit zu den zehn größten Vermögensverwaltern (3). Nach der Übernahme von Pioneer Investments verwaltet Amundi ein Vermögen von mehr als 1,45 Billionen Euro (4) in sechs Haupt-Investmentzentren (5). Amundi bietet seinen Kunden in Europa, in der Region Asien-Pazifik, im Nahen Osten sowie in Nord- und Südamerika umfassende Marktexpertise sowie ein umfangreiches Sortiment an aktiven, passiven und sachwertorientierten Investmentlösungen. Amundi hat seinen Hauptsitz in Paris und ist seit November 2015 börsennotiert. Das Unternehmen ist auf Basis der Marktkapitalisierung die Nr. 1 der Vermögensverwalter in Europa (6).

Durch seine gesteigerte Größe und internationale Präsenz ist Amundi in der Lage, seinen Kunden einen noch besseren Service sowie effektivere Lösungen zu bieten. Dank einzigartiger Researchkapazitäten (7) und dem fundierten Know-how der über 4.700 Mitarbeiter sowie Marktexperten in 37 Ländern bietet Amundi Privatanlegern und institutionellen Kunden innovative Strategien und Lösungen. Diese sind auf die Bedürfnisse, Ertragsziele und Risikoprofile der Kunden ausgerichtet.

(1) VÖIG, basierend auf den kumulierten Zahlen der beiden Gesellschaften Ende März 2018
(2) IPE „Top 400 asset managers“, veröffentlicht im Juni 2017 und basierend auf dem verwalteten Vermögen per Dezember 2016.
(3) IPE „Top 400 asset managers“, veröffentlicht im Juni 2017 und basierend auf dem verwalteten Vermögen per Dezember 2016.
(4) Amundi Zahlen per 31. März 2018
(5) Standorte: Boston, Dublin, London, Mailand, Paris und Tokio
(6) Quelle: Amundi: Auf Grundlage der Marktkapitalisierung per 31. Dezember 2017
(7) Quelle: Extel-Ranking 2016

Auf Social Media Teilen:          

Amundi Austria GmbH

  Lassallestraße 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 33173-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren