garbarage upcycling design entwirft den Austrian Compliance Award

garbarage upcycling design entwirft den Austrian Compliance Award
Der Austrian Compliance Award wurde von der Design-Manufaktur gabarage entworfen. Im Bild Victoria Kadernoschka von gabarage und Business Circle Projektleiterin Karina Reisner. (Copyright: Fotodienst/Christian Mikes)

Wien (A) Die Wiener Design-Manufaktur gabarage upcycling design hat den Austrian Compliance Award (ACA) gestaltet, der erstmals im burgenländischen Rust vergeben wird. Die aus Holz, Metall, Plexiglas und Spiegel bestehende Skulptur soll Transparenz und Sichtbarkeit symbolisieren und damit die gesellschaftspolitische Verantwortung betonen, die Führungsetagen in Unternehmen und Organisationen im Umgang mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern haben. Der Preis wird für besonders vorbildhafte Beiträge zur Unternehmenskultur in Österreich verliehen.

Für die Upcycling-Spezialisten von gabarage ist es bereits der zweite Auftrag des Konferenzveranstalters Business Circle. Zuletzt hat das Designer-Team den Pflege Management Award kreiert. Business Circle Chefin Romy Faisst erklärt die Bedeutung des Preises mit der Aufgabenstellung: "Gelebte Compliance ist heute eine Grundvoraussetzung für jedes Unternehmen, seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen. Nur wer sie ernst nimmt, wird damit Reputation und Vertrauen schaffen."

Von der Suchtpräventation zur Designer-Werkstatt
gabarage konzentriert sich seit seiner Gründung 2002 auf die Verarbeitung von Restmaterialien jeglicher Art, wie etwa alte LKW-Planen oder ausgediente Fahrradschläuche. Das Unternehmen betreibt eine Näherei für Designertaschen, eine Schmuckproduktion und eine Metall- und Holzverarbeitung im 15. Wiener Gemeindebezirk. Die Erzeugnisse werden in eigenen Shops in Wien und St. Pölten verkauft. Zahlreiche Unternehmen wie die Post, NÖM, Vöslauer oder Buwog setzen seit Jahren auf das handwerkliche Know-how des Unternehmens.

Ursprünglich ist gabarage ein sozial-integrativer Verein mit dem Ziel, Menschen mit Suchtvergangenheit wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Das Team besteht derzeit aus 45 MitarbeiterInnen, ein Teil davon sind "Transitarbeitskräfte", die nach einer Zwischenstation wieder zurück in den regulären Arbeitsprozess gehen. "Wir übernehmen soziale und ökologische Verantwortung für Menschen am Rande der Gesellschaft. Und wir setzen ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und für den bewussteren Umgang mit Ressourcen", erläutert gabarage-Sprecherin Victoria Kadernoschka die Motivation für das gabarage-Team.

Verantwortung übernehmen, Strukturen entwirren und entfilzen, Compliance leben - und alles in Handarbeit: Das macht gabarage seit 15 Jahren. Das Team wird dabei durch das AMS Wien, ESF, der Sucht- und Drogenkoordination Wien und dem Sozialministerium unterstützt. Ein guter Teil des Budgets kommt aus Eigenerlösen der Werkstätten und Shops. "Design-Aufträge wie jene für den Compliance Award sind eine gute Gelegenheit, unsere Arbeit vor den Vorhang zu holen."

Austrian Compliance Award
Erstmals in diesem Jahr werden herausragende Leistungen in der Compliance-Praxis vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Anwaltskanzlei Baker McKenzie, dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und dem Rechtsverlag Lexis Nexis hat der Konferenzveranstalter Business Circle Compliance-Verantwortliche eingeladen, ihre Projekte zur Bewertung einzureichen. Mit dem Award ausgezeichnet werden Organisationen und Personen, die Compliance-Projekte erfolgreich aufgesetzt und kommuniziert haben, für gelebte Compliance-Kultur in ihrem Unternehmen stehen oder besonders vorbildhafte Beiträge zur Unternehmenskultur in Österreich geliefert haben. Insgesamt sechs Awards werden vergeben.

Auf Social Media Teilen:          

Business Circle Management Fortbildungs GmbH

  Ölzeltgasse 3 beim Stadtpark, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 5225820-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren