Geistiges Eigentum: Innovative Lösung aus Liechtenstein bietet weltweiten Schutz

Geistiges Eigentum: Innovative Lösung aus Liechtenstein bietet weltweiten Schutz
Elmar Hasler, elleta AG

Triesenberg (FL) Die Eröffnung der Technikbibliothek Liechtenstein Anfang Februar in Triesenberg ist ein erster Schritt im Rahmen einer geplanten Reihe von innovativen Dienstleistungen zum Schutz von Inhabern geistigen Eigentums.

Ein international zugängliches liechtensteinisches Online-Portal zur Publikation von Erfindungen wird für Unternehmen und Erfinder zusätzlich in Betrieb genommen.

Hintergrund der Eröffnung der Technikbibliothek Liechtenstein und des Online-Portals ist das in der Patent- und Schutzrechtsbranche bekannte Protective- oder Defensive- Publication-Verfahren. Eine Defensivpublikation erfolgt mit Vorteil immer dann, wenn Erfinder oder Unternehmen zeitnah und preisgünstig ihre Innovationen öffentlich publizieren wollen, allenfalls ohne gleichzeitig Patentschutz zu beantragen. Mit diesem Verfahren wird sichergestellt, dass Drittparteien dieselbe Erfindung nicht patentieren können, um dadurch den ursprünglichen Erfinder zu behindern. Der genaue Veröffentlichungszeitpunkt und der Inhalt der Publikation wird bei PROTEGAS durch eine Amtsperson rechtsgültig bestätigt.

Die Technikbibliothek Liechtenstein ist im Büro- und Gewerbezentrum (BGZ) Triesenberg untergebracht und seit 1. Februar 2013 der Öffentlichkeit zugänglich. Veröffentlichungen können über library@protegas.com bestellt werden.  

„Als Patentanwaltskanzlei wurden wir immer wieder damit konfrontiert, dass unsere internationalen Kunden Dienstleistungen dieser Art nachgefragt haben. Nach einer Marktanalyse haben wir festgestellt, dass es noch keinen optimalen Anbieter gibt. Auf Anfrage von elleta AG haben wir uns entschlossen, diesem berechtigten Anliegen der Erfinder nachzukommen und diesen ein solches Service anzubieten. Wir wollen mithelfen, eine Online Plattform aufzubauen. „PROTEGAS“ bietet uns und interessierten Fachkreisen diese Möglichkeit“,  berichtet Joachim Künsch, Patentanwalt der Patentbüro Paul Rosenich AG, Triesenberg.

Der Vorsteher von Triesenberg, Hubert Sele, zeigte sich erfreut darüber, dass seine Gemeinde nicht nur attraktiver Tourismusstandort und Wohngemeinde, sondern auch Ausgangspunkt für innovative internationale Dienstleistungen auf hohem Niveau ist.

„Die elleta freut sich, bei diesem neuen Marktsegment „PROTEGAS“, das Resultat einer erfolgreichen, interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Patentbüro Paul Rosenich AG, betreiben zu können. Patentanwalt Paul Rosenich hat uns mit seiner langjährigen und internationalen Erfahrung äusserst positiv unterstützt und wird der elleta auch künftig für wesentliche Entwicklungen im IP-Bereich beratend zur Seite stehen. Mit Unterstützung aus diesen Fachkreisen kann man auf eine erfolgreiche Projektentwicklung zurückgreifen.“ berichtet Elmar Hasler von der elleta AG.

elleta AG
elleta AG ist ein auf IT und damit zusammenhängende Betriebsabläufe spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Balzers, Liechtenstein. Der Schwerpunkt liegt in der Unternehmensberatung, dem Management von IT und von Betriebsabläufen, dem Business Development und der Beteiligung an IT-Unternehmen und Informationsplattformen.

Patentbüro Paul Rosenich AG
Patentbüro Paul Rosenich AG ist eine international tätige Patentanwaltskanzlei mit Hauptsitz in Liechtenstein und einer Niederlassung in der Schweiz. Es verfügt über ein enges Kooperationsnetzwerk in Deutschland, Österreich, Portugal, Ungarn, USA sowie China und Japan. Der Arbeitsschwerpunkt ist die Ausarbeitung, Anmeldung und Verteidigung von IP-Schutzrechten.

Auf Social Media Teilen:          

protegas®

  Alte Landstrasse 3, Postfach 32, 9496 Balzers
  Liechtenstein
  +423 388 03 55
  library@protegas.com

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren