Gestaltungs-Wettbewerb im öffentlichen Raum VLOW!AWARD

Gestaltungs-Wettbewerb im öffentlichen Raum VLOW!AWARD
Axel Renner (Pressesprecher Festspielhaus Bregenz), Heidi Weber (Studiengangsleiterin InterMedia der FH Vorarlberg), Hans-Joachim Gögl (Programmleitung VLOW! und Konzeption VLOW!AWARD), Birgit Dünser (Geschäftsführerin Bodensee-Vorarlberg Tourismus), Gerhard Stübe (Direktor Festspielhaus Bregenz), Martin Dechant (Vertreter der Vorarlberger Wirtschaftskammer, Sparte Werbung und Marktkommunikation)

Bregenz (A) Eine Region macht sich auf den Weg: Erstmals veranstalten unter der Federführung von Bodensee-Vorarlberg Tourismus die Kommunen Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Hard und Hohenems einen gemeinsamen Wettbewerb zur Gestaltung des öffentlichen Raums.

Unter dem Titel VLOW!AWARD wetteifern ab Mitte März 15 Projekt-Teams aus den Bereichen Architektur, Design und Kommunikation um den ersten Platz und die damit verbundene dotierte Realisierung ihres Entwurfs.  
 
Eine Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus
Ziel des Wettbewerbs ist es, sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Gäste die Qualität des öffentlichen Raums weiter zu entwickeln und das Rheintal als regionale Einheit zu stärken und abzubilden. Initiative und Koordination stammen von Bodensee-Vorarlberg Tourismus. Die örtliche Verantwortung liegt in Händen der Stadtmarketinggesellschaften, die unter dem gemeinsamen Dach VLOW!AWARD jeweils einen lokalen Realisierungswettbewerb ausgeschrieben haben. Die Jury setzt sich zusammen aus zwei Vertretern der jeweiligen Kommunen, einem Vertreter von Bodensee-Vorarlberg Tourismus sowie aus den Fachjuroren Fidel Peugeot (Walking Chair Design Studio, Wien), Verena Konrad (Vorarlberger Architektur Institut VAI, Dornbirn) und Clemens Theobert  Schedler (Kommunikationsdesigner, Wien).   
 
Der VLOW!AWARD wurde im Jahr 2008 im Rahmen des vom Festspielhaus Bregenz veranstalteten Design- und Kommunikationskongresses VLOW! als Studierenden-Wettbewerb ins Leben gerufen. In diesem Jahr nehmen neben Studenten-Teams erstmals auch regionale und internationale Profi-Teams teil, die sich beispielsweise aus Architekten, Grafikern und Künstlern zusammensetzen. Programmleiter der VLOW! sowie für die Konzeption des VLOW!AWARD verantwortlich ist der freie Kurator und Kommunikationsberater Hans-Joachim Gögl aus Bregenz.   
 
Diese Woche erfolgt Aufgabenstellung
An jedem der insgesamt fünf Standorte treten jeweils ein Studierenden-Team sowie ein regionales und ein internationales Experten-Team an. Die detaillierte Aufgabenstellung erhalten die Teams diese Woche vor Ort in den jeweiligen Kommunen. Die jeweils Erstplatzierten werden spätestens einen Monat nach der Siegerehrung Mitte Oktober mit der Umsetzung ihres Projekts beauftragt, deren Budgets von 70.000 Euro bis hin zu 250.000 Euro reichen. Die zweit- und drittplatzierten Teams erhalten jeweils 3.000 Euro Antrittsgeld.
 
Leitsysteme, Installationen und Online-Kommunikation
An allen fünf Standorten soll der öffentliche Raum weiter entwickelt werden und mehr Aufenthaltsqualität bieten. Wie die einzelnen Teams mit dieser Kernaufgabe umgehen, wird sich in den kommenden Wochen in Abhängigkeit von den lokalen Anforderungen abzeichnen. Denkbare Optionen sind die Entwicklung von Leitsystemen, die Schaffung von Installationen oder die Integration digitaler Kommunikation.  
 
„Mit den Vor-Ort-Briefings, die diese Woche in den einzelnen Erlebnisräumen stattfinden, machen wir in einem ganz spannenden Projekt den nächsten Schritt. Wir freuen uns schon heute auf die sicherlich interessanten Einreichungen der unterschiedlichen Teams für diesen urbanen Raum“, erklärt Birgit Dünser, Geschäftsführerin der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH. „Es freut mich sehr, dass sich die VLOW! so in der Region verankert hat. Damit haben wir auch eines unserer gesteckten Ziele – internationales, interdisziplinäres Wissen für die Region nutzbar zu machen – erreicht“, freut sich Gerhard Stübe, Direktor des Festspielhauses Bregenz.
 
„Kommunikation auf Augenhöhe“  
Die Wettbewerbspräsentation findet direkt vor Start des Kommunikations- und Designkongresses VLOW! von 14. bis 16. Oktober im Festspielhaus Bregenz statt. Am Ende stehen fünf Siegerentwürfe fest, die ab 2015 umgesetzt werden sollen. Besonderheit ist, dass die Jury-Sitzungen öffentlich vor Zuschauern aus den beteiligten Kommunen sowie interessierten Teilnehmern des Kommunikations- und Designkongresses ausgetragen werden und damit ein „Höchstmaß an Transparenz und partizipativer Wettbewerbskultur“ geschaffen sei, wie Kurator Hans-Joachim Gögl betont. Damit soll die Entscheidung für oder gegen einen Entwurf unmittelbar nachvollziehbar und verständlich gemacht werden. Neu ist aber nicht nur die in Echtzeit und schrankenloser Transparenz erlebbare Jury-Diskussion, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Wettbewerb-Teams: Nicht voneinander getrennt, sondern gemeinsam und im Dialog erhalten die drei jeweils gegeneinander antretenden Teams ihre Aufgabestellung. Diese „Kommunikation auf Augenhöhe“ (Gögl) soll auch im Verlauf der folgenden Monate bis zur Präsentation im Oktober beibehalten werden.  
 
VLOW!AWARD 2014 – Erlebnisraum Design Bodensee Vorarlberg

Der VLOW!AWARD 2014 ist eine Kooperation von Bodensee-Vorarlberg Tourismus, den Kommunen Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Hard und Hohenems sowie „VLOW! – Festival im Zwischenraum Kommunikation, Design, Architektur“. Wettbewerbspräsentation, Jury-Entscheidung und Prämierung der Sieger des VLOW!AWARDS 2014 finden von 14. bis 16. Oktober im Festspielhaus Bregenz statt.  
 
„VLOW! – Festival im Zwischenraum Kommunikation, Design, Architektur“
Das „VLOW! – Festival im Zwischenraum Kommunikation, Design, Architektur“ wurde 2007 vom Festspielhaus Bregenz als Kongress für die Creative Industries initiiert und 2008, 2010 und 2012 veranstaltet. Der Kommunikations- und Designkongress richtet sich an Auftraggeber und Experten im Bereich Kommunikationsdesign, Markenentwicklung, Ausstellung und Museum, Stadtentwicklung und Architektur sowie Marketing und Werbung. Der Fokus ist die Kooperation von Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation und Raumgestaltung. In den letzten Jahren hat sich das Festival zu einem der renommiertesten Treffpunkte von Kommunikationsexperten an der Schnittstelle zwischen Raum und Information im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt. Der Kongress findet von 17. bis 18. Oktober 2014 unter dem Titelthema „Der Einfall – Das Management der Inspiration“ im Festspielhaus Bregenz statt. 

Auf Social Media Teilen:          

Convention Partner Vorarlberg

  Römerstr. 2, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 434432-3
  service@convention.cc
  http://www.convention.cc

Logo Convention Partner Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren