Großauftrag in England: Thorn stattet Wm Morrisons Supermärkte mit innovativer LED-Beleuchtung aus

Großauftrag in England: Thorn stattet Wm Morrisons Supermärkte mit innovativer LED-Beleuchtung aus

Dornbirn/Spennymoor (A/GB) Thorn, eine Marke der Zumtobel Gruppe, stattet die britische Supermarktkette Wm Morrisons mit LED-Leuchten aus. Wm Morrisons hat Thorn beauftragt, 56 Filialen in England auf die neue Lichttechnologie umzurüsten – insgesamt hat Thorn, im Rahmen dieses Großauftrags im Retail-Bereich, bereits 25.000 Leuchten ausgeliefert.

Die effiziente LED-Beleuchtung bringt dem Einzelhandelskonzern eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent und reduziert den jährlichen CO2-Ausstoß pro Markt um 195 Tonnen, gemäß Berechnungen aus einem Testmarkt. Gegenüber der bisherigen konventionellen Beleuchtung lassen sich mit der neuen Lichtlösung pro Geschäft* knapp 40.000 Euro Energiekosten pro Jahr einsparen. Die Investition wird sich somit nach 2,6 Jahren amortisieren.

Sonderleuchten mit Betriebsgeräten von Tridonic

Die Lichtlösung wurde speziell für Wm Morrisons entwickelt und im Thorn Werk Spennymoor, England, gefertigt. Ziel war es, die neuen LED-Leuchten in das bestehende System einzufügen, welches bisher mit Leuchtstofflampen bespielt wurde. Tridonic, die Marke für Lichtkomponenten innerhalb der Zumtobel Gruppe, hat ihr Know-how ebenfalls eingebracht und die Thorn Leuchten mit Betriebsgeräten ausgestattet, so dass eine maximale Effizienz erzielt wird. Bei der Entwicklung der Sonderleuchten stand die Lichtqualität im Fokus, die gerade im Einzelhandel eine besonders große Rolle spielt.

„Wir sind stolz darauf, als Marktführer in UK einen so attraktiven Auftrag in dieser Größenordnung abwickeln zu können. Wir haben eine individuelle Lichtlösung für Wm Morrisons entwickelt, die einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz der Supermärkte leistet. Rund 25.000 Leuchten wurden bisher an unserem Stammsitz in Spennymoor für Wm Morrisons produziert und ausgeliefert. Mit der reibungslosen Abwicklung haben wir gezeigt, dass Thorn der richtige Partner für Großprojekte ist", sagt Paul Coggins, Managing Director Thorn UK & Ireland.

Einsparungen pro Supermarkt*
- Energieeinsparung: 70 %
- Kosteneinsparung pro Jahr: 32,271 Pfund (38,317.6 Euro)
- CO2-Einsparung pro Jahr: 195 Tonnen
- Amortisation: 2,6 Jahre

*Die Berechnung basiert auf einem Testmarkt. Die Einsparungen können je nach Größe des Supermarkts und Anzahl der Leuchten variieren.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren