Grundstein für Innovations-Zentrum gelegt

Grundstein für Innovations-Zentrum gelegt
v.l.n.r.: Daniel Hilti, Gemeindevorsteher von Schaan, Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter Dr. Martin Meyer, Hilti CEO Bo Risberg, Hilti Verwaltungsratsmitglied Michael Hilti, Hilti Verwaltungsratspräsident Dr. Pius Baschera, Thomas Rhyner, Hilti Projektleiter Innovations-Zentrum, Die Architekten Lorenzo Giuliani und Christian Hönger

Schaan (FL) Das Bauprojekt Innovations-Zentrum der Hilti Aktiengesellschaft schreitet planmässig voran. Die heute abgehaltene Feier der Grundsteinlegung markierte den offiziellen Beginn der Hochbauarbeiten.

Begleitet von Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter Dr. Martin Meyer und dem Gemeindevorsteher von Schaan, Daniel Hilti, sowie Verwaltungsratspräsident Dr. Pius Baschera, CEO Bo Risberg, den Architekten Lorenzo Giuliani und Christian Hönger, war es Verwaltungsratsmitglied Michael Hilti und Projektleiter Thomas Rhyner vorbehalten, den Grundstein zu legen. Mit diesem wurde eine Vertiefung verschlossen, in die zuvor Mitarbeitende eine Kiste mit einem Hilti-Koffer versenkten, der unter anderem mit einem Foto des Projektteams, dem Programm des Architekturwettbewerbs, den Tageszeitungen sowie einem Hilti Laser-Distanzmessgerät bestückt wurde.

In seiner Begrüssungsansprache betonte Michael Hilti, der Anlass sei mehr als nur ein symbolischer Akt: „Wenn wir heute einen Grundstein legen, dann legen wir diesen in ein Fundament, mit dem wir das Bewährte weiter festigen und gleichzeitig einen weiteren Schritt in die Zukunft unseres Unternehmens gehen. Hier entsteht eine Infrastruktur, die unsere Innovationskraft weiter stärken wird.“

Dafür investiert Hilti rund CHF 100 Mio., womit das Innovations-Zentrum das grösste Investitionsprojekt in der Unternehmensgeschichte darstellt. Das multifunktionale Gebäude wird Büros, Versuchsbereiche, Labors und Werkstattfläche mit insgesamt rund 400 Arbeitsplätzen vereinen.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit dem neuen Gebäude ein attraktives Arbeitsumfeld ermöglichen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen und ihre Ideen entwickeln, testen und letztendlich auch verwirklichen können“, sagte Bo Risberg. „Innovative Produktions- und Produkttechnologien gehören zu unseren Kernkompetenzen und bilden sozusagen die DNA von Hilti. Der Standort Schaan ist eines unserer technologischen Herzstücke – und das soll auch in Zukunft so bleiben“.

Regierungschef-Stellvertreter Dr. Martin Meyer wertete den Bau des Innovations-Zentrums als „ein klares Bekenntnis zu unserem Wirtschaftsstandort. Dies freut mich umso mehr, da mit dieser Entscheidung Liechtenstein auch als Standort für Spitzentechnologie gestärkt wird.“

Daniel Hilti als Vorsteher der Standortgemeinde zeigte sich ebenfalls erfreut „über das bekräftigte Bekenntnis zur Gemeinde Schaan, wo Hilti in den nächsten Jahren ein zukunftsweisendes Kompetenzzentrum aufbauen wird. Ich gratuliere dem Unternehmen zu dieser weitsichtigen strategischen Weichenstellung, in der ich auch ein wichtiges und positives Signal für die wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung in Liechtenstein sehe.“

Die Eröffnung des Innovations-Zentrums ist für das Frühjahr 2015 geplant. Nach Fertigstellung wird das Gebäude eine Nutzfläche von rund 16 500 m2 umfassen.

Die Hilti Gruppe beliefert die Bauindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemen und Dienstleistungen. Diese bieten dem Profi am Bau innovative Lösungen mit überlegenem Mehrwert. Die weltweit rund 22 000 Mitarbeitenden in mehr als 120 Ländern begeistern ihre Kunden und bauen eine bessere Zukunft. Hilti erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von CHF 4 Mrd. Integrität, Mut zur Veränderung, Teamarbeit und hohes Engagement bilden das Fundament der Unternehmenskultur. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich in Schaan (Fürstentum Liechtenstein).

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren