Herold, Eurest und Erber sind Österreichs beste Recruiter

Herold, Eurest und Erber sind Österreichs beste Recruiter
Zum zehnten Mal hat BEST RECRUITERS die Recruiting-Qualität österreichischer Arbeitgeber untersucht. Im Lorely-Saal wurden die Sieger gestern ausgezeichnet.

Wien (A) Best Recruiters zeigt, welche Aspekte des Recruitings in Österreich gut funktionieren – und wo sich Unternehmen noch verbessern müssen. Seit einem Jahrzehnt untersucht die inzwischen größte unabhängige, wissenschaftliche Studie im deutschsprachigen Raum die Recruiting-Maßnahmen österreichischer Unternehmen und bildet einen erfreulichen Trend ab: Die Qualität des Recruitings ist allgemein über die Jahre konstant gestiegen, obwohl jedes Jahr mehr Kriterien abgeprüft werden. Überraschend sind jedoch die Bereiche, in denen die Kurve nach unten zeigt: Gerade Social Media und der persönliche Kontakt werden oft vernachlässigt.

243 Einzelkriterien sind im Jubiläumsjahrgang 2019/20 getestet worden – von der Menüführung der Karriere-Website über Youtube-Channels und Social-Media-Aktivität bis zum Inhalt der Online-Stellenanzeige werden alle Recruiting-Maßnahmen der Unternehmen auf Herz und Nieren untersucht. Das Herzstück der Studie ist die Analyse der Bewerbungsresonanz, BEST RECRUITERS versendet dazu an jeden Studienteilnehmer vier Bewerbungen und analysiert Geschwindigkeit und Inhalt der Rückmeldungen.

Ist da jemand?
Obwohl die Anzahl der Social-Media-Accounts tendenziell steigt, nützen nur die Hälfte der Unternehmen ihren Facebook-Account für karriererelevante Postings, in erster Linie handelt es sich dabei um Stellenanzeigen, die geteilt werden. Gerade die Ergebnisse in der Untersuchung der Business-Netzwerke XING und LinkedIn überraschen. Profile und Aktivität auf LinkedIn sind seit dem vergangenen Jahr leicht rückläufig, immer mehr Unternehmen haben außerdem zwar ein Arbeitgeberprofil auf XING, jedoch wird dieses kaum zum aktiven Austausch mit potenziellen BewerberInnen genutzt: Auf eine per Direktnachricht gesendete Frage zum Unternehmen antworteten nur 14 % innerhalb einer Frist von drei Tagen. Zum Vergleich: Eine ähnliche Anfrage wurde auch per E-Mail verschickt, hier antworteten innerhalb derselben Frist 40 % der Arbeitgeber.

Stellenanzeigen auf dem Prüfstand
Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Konsistenz der Online-Stellenanzeigen ermittelt. Dazu wurden drei Stellenanzeigen von jedem Unternehmen auf das konstante Vorhandensein ausgewählter Punkte untersucht. Hier gibt es für die Unternehmen noch Luft nach oben: Nur jeder vierte Arbeitgeber stellt in drei Anzeigen weniger als je elf Anforderungen an BewerberInnen, etwas mehr als ein Drittel (38 %) der Arbeitgeber kommunizieren in den Stellenanzeigen Benefits, immerhin fast die Hälfte (47 %) bieten auch Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen.

HEROLD holt sich wieder den ersten Platz
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich HEROLD an der Spitze der 521 getesteten Unternehmen platzieren, mit einem fast perfekten Ergebnis von 95,5 % der Gesamtpunkte. Mit 94,5 % nur knapp dahinter liegt der Vorjahresdritte, die Eurest Restaurationsbetriebs-GmbH. Um hervorragende zehn Plätze gesteigert hat sich in diesem Jahr die Erber Group und landet auf dem dritten Platz. Als beste Branche erweist sich einmal mehr Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfung, auf dem zweiten Platz liegen erneut die Personalberater, auf Platz 3 schafft es dieses Jahr die Branche IT/Software/Telekommunikation.

Über BEST RECRUITERS
2010 wurde BEST RECRUITERS in Österreich gestartet, 2011 folgte die Erhebung deutscher Unternehmen, im Jahr 2013 schließlich auch die Schweiz. Inzwischen werden jährlich über 1.300 Unternehmen überprüft. Die 400-500 umsatz- und mitarbeiterstärksten Unternehmen jedes Landes sind automatisch Teil der untersuchten Stichprobe, jeder andere Arbeitgeber hat die Möglichkeit, per Erhebungsauftrag freiwillig an der Studie teilzunehmen.

Top 10
1.    HEROLD Business Data GmbH    Medien/Werbung    gold
2.    Eurest Restaurationsbetriebs-GmbH    Gastronomie/Tourismus    gold
3.    ERBER Group    Pharma/Biotechnologie    gold
4.    BDO Austria GmbH    Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfung    gold
5.    Peek & Cloppenburg KG    Bekleidungseinzelhandel    gold
6.    VERBUND AG    Energie    gold
7.    Österreichische Lotterien GesmbH    Dienstleistung    gold
8.    voestalpine AG    Eisen/Metall    gold
9.    Frequentis AG    IT/Software/Telekommunikation    gold
10.    WALTER GROUP    Transport/Verkehr/Logistik    gold

Auf Social Media Teilen:          

Best Recruiters | career Institut & Verlag GmbH

  Gußhausstraße 14/2, 1040 Wien
  Österreich
  +43 1 5856969-31

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren