Hilti weiter auf Wachstumskurs

Hilti weiter auf Wachstumskurs
CEO Bo Risberg

Das Umsatzwachstum der Hilti Gruppe verlief in den ersten vier Monaten 2011 weiterhin sehr positiv. Im Vergleich zur Vorjahresperiode nahm der Umsatz in Lokalwährungen um 13 Prozent zu.

Konsolidiert in Schweizer Franken erzielte die Hilti Gruppe im 1. Trimester 2011 mit CHF 1275 Mio. ein Umsatzwachstum von 2 Prozent, was verdeutlicht, dass sich die Währungseffekte nach wie vor extrem negativ auswirken.

Trotz der unterschiedlichen Dynamik in den Märkten ist das Umsatzwachstum der Hilti Gruppe breit abgestützt. In Nordamerika hat sich der zuletzt positive Trend mit einer Steigerung um 20 Prozent – davon entfallen rund 10 Prozent auf den Akquisitionseffekt durch Unirac – in Lokalwährungen fortgesetzt. Auch Europa zeigt weiterhin eine solide Wachstumsrate von 8 Prozent, zu der die weitere Stabilisierung in den Märkten beiträgt. Ebenfalls um 8 Prozent stiegen die Umsätze in der Region Asien/Pazifik. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen nach wie vor Lateinamerika mit 14 Prozent sowie die Region Osteuropa/Mittlerer Osten/Afrika mit 42 Prozent.

„Dass wir den Wachstumstrend mit dieser Deutlichkeit fortsetzen können, ist sehr erfreulich. Allerdings darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Währungseffekte nach wie vor stark negativ sind und uns die steigenden Rohstoffpreise belasten. Deshalb sind weiterhin ein gezieltes Kostenmanagement sowie die Priorisierung von Projekten und Investitionen notwendig“, erklärt CEO Bo Risberg. „Die Internationalisierung unseres Unternehmens treiben wir aber weiter voran und fokussieren uns verstärkt auf den Aufbau zusätzlicher wichtiger Ressourcen in den Wachstumsmärkten.“

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren