i+R Industrie- & Gewerbebau realisiert außergewöhnlichen Bauauftrag in Biberach

i+R Industrie- & Gewerbebau realisiert außergewöhnlichen Bauauftrag in Biberach
Den Spatenstich für das Jugendhaus Biberach feierten die Bauherren und Baufirmen gemeinsam mit den Jugendlichen.

Lauterach/Biberach (A/D) Die Stadt Biberach erhält in den nächsten Monaten ein Jugendhaus nach Maß: Das nach den Vorstellungen der jungen Einwohner geplante Gebäude soll bis Februar 2017 fertiggestellt sein. Den Zuschlag für die Errichtung des architektonisch ansprechenden Betonbaus, der mit 3 Millionen Euro beziffert wird, erhielt die i+R Industrie- & Gewerbebau. Am 7. März feierten Bauherr und Generalunternehmer den Spatenstich.

In knapp einem Jahr können die jungen Biberacher ihre Freizeit auf vielfältigste Art und Weise auf dem Gelände der früheren „Blue Gallery“ gestalten: Dort entsteht bis Februar 2017 ein multifunktionales Jugendhaus nach dem Entwurf des Büros Christine Reck Architekten GmbH – sowie nach den Wünschen der Biberacher Jugend. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt nach jahrelanger Planung endlich umsetzen können und dafür nun die richtigen Partner gefunden haben“, betonte Baubürgermeister Christian Kuhlmann beim Spatenstich am 7. März.

In der Auslobung für die Projektumsetzung konnte sich die i+R Industrie- & Gewerbebau durchsetzen. Die Lindauer i+R Tochter übernimmt als Generalunternehmen die gesamte Fachplanung und Ausführung. „Die größte Herausforderung war es, die beste Lösung für dieses anspruchsvolle Projekt mit seiner besonderen Architektur und umfassenden Haustechnik zum vorgegebenen Kostenrahmen anzubieten“, stellt i+R Geschäftsbereichsleiter Eckehard Schöch fest. Bei rund drei Millionen Euro liegt der GU-Anteil am Gesamtprojekt. Die Partner für Planung und Installation stammen aus der Region.

Multifunktionaler Bau

Das Jugendhaus ist ein architektonisch außergewöhnlicher, massiver Betonbau mit einer Nutzfläche von 930 Quadratmetern. Dessen großflächige Sichtbeton-Fassade wird künftig jugendlichen Graffiti-Künstlern zur Verfügung stehen. Auffallend ist das begehbare Dach, an dessen höchster Stelle eine „Fleezhöhle“ zum Verweilen einlädt, die auch von innen zugänglich sein wird. Das Dach wird begrünt, die Rampe und die Höhle werden von der i+R Holzbau aus Thermokiefer konstruiert.

Das „Herz“ des Jugendhauses ist der teilbare, 4,5 Meter hohe Multifunktionsraum. Er befindet sich ebenerdig, kann für Konzerte, Events oder als Aufenthaltsraum genutzt werden und lässt keine Wünsche offen: Die Multimediatechnik ist auf die Bedürfnisse der Jugend zugeschnitten. „Uns war wichtig, die Jugendlichen von Anfang an in das Projekt miteinzubeziehen und nach ihren Vorstellungen zu entwickeln“, erklärte der Projektleiter des Bauherrn Sascha Mildenberger.

Barrierefrei und energieeffizient

Zusätzlich verfügt das Haus über eine Werkstätte, Theke, ein Foyer und einen Lagerraum. Im komplett barrierefreien, dreigeschossigen Bau werden auch Büroräume für die Hausverwaltung sowie „Jugend Aktiv“ untergebracht. Das Gebäude wird an die Fernwärmeheizung der Stadt Biberach angeschlossen und über eine thermisch optimierte Gebäudehülle und Lüftung mit Wärmerückgewinnung verfügen. Für die Haustechnik ist die i+R energie verantwortlich.

Auf Social Media Teilen:          

i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH

  Johann-Schertler-Str. 1, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 6888-2900
  industrie-gewerbebau@ir-gruppe.com
  http://www.ir-industrie-gewerbebau.com

Logo i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH

Könnte Sie auch interessieren