IQ mobile Business Breakfast zum Thema Mobile Social Marketing

IQ mobile Business Breakfast zum Thema Mobile Social Marketing
Dominik Kasper

Wien (A) Mit über sieben Millionen potenziellen Kunden ist Mobile Advertising zur wichtigsten Plattform für Werbetreibende geworden. Im Rahmen der IQ mobile Business Breakfast Veranstaltungsreihe zeigte die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien, vertreten durch Dominik Kasper, Business Operations Manager bei IQ Mobile, wie Unternehmen sich auf die Zukunft vorbereiten, um letztlich mobile Nutzer zu gewinnen und die Konversionsrate, das Verhältnis zwischen Website-Besuchen und deren gewünschten Aktionen,  zu optimieren.

Mit fast vier Millionen aktiven mobilen Social Media Usern und einem Wachstum von fast 10% gegenüber dem Vorjahr scheint die Entwicklung ungebremst. Das Handy ist längst der wichtigste Marketingkanal für Marketingabteilungen. Noch nie war es möglich, Kunden so direkt und präzise anzusprechen und zum Kauf zu motivieren. Zielgruppenansprache ist heute Teil jeder Marketingstrategie und wer mobile Kunden nicht erreicht, ist schon lange nicht mehr auf der Butterseite und verpasst damit die Chance, die Zielgruppe der Digital Natives zu seinen Kunden zu zählen.  

Personalisierte Zielgruppenwerbung
Der neueste Schrei von Facebook, der gerade wegen des laxen Umgangs mit Kundendaten in den Medien vertreten ist, heißt Messenger Ads, eine personalisierte Werbung, die in die firmeneigene Messenger-App integriert ist. Der Dienst, der sich seit Februar in der Testphase befindet, wird voraussichtlich im Sommer für alle Werbetreibenden in Österreich verfügbar sein. Das weiß auch Anja Novak, Director of Business Operation bei IQ mobile. "Zum ersten Mal haben Unternehmen die Möglichkeit, bestehende Kunden nach ihren Interessen und Vorlieben anzusprechen und mit ihnen in Echtzeit zu kommunizieren", erklärt Novak.

Datenschutzgrundverordnung konform
Der Kontakt zum Kunden kann nur über die bestehende Kommunikation oder mit Zustimmung des mobilen Nutzers hergestellt werden, weshalb der neue Dienst nach Facebook-Informationen DSGVO-konform ist, versichert das IQ Mobile-Team. Wie erhalte ich die Zustimmung des Kunden? Das dafür entwickelte Conversation Ads Tool lockt interessierte Nutzer direkt in die Facebook Messenger App. Es verbindet Kunden und Werbetreibende in einem natürlichen Dialog. Das macht Werbung persönlicher, greifbarer und noch effektiver.

Endlose Möglichkeiten
Die Möglichkeiten, mobile Kunden zu gewinnen, scheinen endlos. Ob Dynamic Ads auf Facebook oder Instagram Ads – die ständig wechselnden Tools und Algorithmen verunsichern viele. „Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell sich digitale Tools weiterentwickeln und wie man plattformübergreifende Zielgruppen ansprechen kann", stellte Robert Gutkais, Geschäftsführer von smsurlaub.at fest. "Genau da setzen wir an und sehen es als unsere Aufgabe, mit der richtigen Strategie, einer klaren Positionierung und der exakten Zielgruppenansprache genau diese Unsicherheit zu nehmen", erklärt Harald Winkelhofer, Geschäftsführer und Gründer von IQ mobile.

Auf Social Media Teilen:          

IQ mobile GmbH

  Trabrennstr. 2A, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 32453360
  info@iq-mobile.at
  http://www.iq-mobile.at

Logo IQ mobile GmbH

Könnte Sie auch interessieren