Jahresabschluss 2013 der ZIMA HOLDING AG: Umsatzplus von 24,3 Prozent auf über 102 Millionen Euro

Jahresabschluss 2013 der ZIMA HOLDING AG: Umsatzplus von 24,3 Prozent auf über 102 Millionen Euro
ZIMA Projekte 2013

Dornbirn (A) Die ZIMA Holding AG, mit Hauptsitz in Dornbirn (Vorarlberg), schließt das Jahr 2013 mit einem äußerst positiven Ergebnis ab. Der führende private Immobilienentwickler im Alpenraum schließt das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz von über 102 Millionen Euro ab, was einem Umsatzplus von 24,3 Prozent entspricht.
 
Der führende private Immobilienentwickler im Alpenraum mit seinen 166 Mitarbeitern schließt das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz von über 102 Millionen Euro ab. Das entspricht einem Umsatzplus von 24,3 Prozent zum Vorjahr. Erfreulich die Umsatzverteilung: Vorarlberg mit 39 Prozent, Tirol mit 49 Prozent, Norditalien mit 10 Prozent. Der Rest verteilt sich auf die Märkte Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Rund 70 Prozent der Erlöse wurden durch den Verkauf von Wohnimmobilien erzielt, der Rest verteilt sich auf Gewerbeimmobilien, Handwerk und Dienstleistung. Gleichzeitig wurde konsequent in Wachstumsmärkte investiert und eine neue Niederlassung in München etabliert, welche mittlerweile mit einem Team von acht Mitarbeitern die Aktivitäten vor Ort erfolgreich vorantreibt.
 
„Ein insgesamt äußerst erfolgreiches Jahr 2013. Mit einem Umsatzplus von 24,3 Prozent konnten wir den Umsatz auf über 102 Millionen Euro steigern und verfolgen konsequent unsere Präsenz im Alpenraum. Zudem konnten wir uns für zukünftige Wohn- und Gewerbeprojekte erfolgsversprechende Liegenschaften sichern.“, freut sich Mag. Alexander Nußbaumer, Vorstand und Inhaber der ZIMA Unternehmensgruppe über das Geschäftsergebnis.
 
Nußbaumer erläutert weiter: „Geplante Wohnprojekte in Vorarlberg, Tirol und Südtirol konnten wir sehr gut realisieren und abverkaufen. Mit der Expansion nach München haben wir gleichzeitig die Weichen für ein gesundes Wachstum im Alpenraum gestellt. Hier realisieren wir derzeit das größte im Bau befindliche ZIMA Wohnbauprojekt „Leben am Ostpark“ mit 139 Wohnungen um 56 Millionen Euro. Obwohl erst die Tiefgarage und das erste Obergeschoß im Bau ist, konnten bereits über 90 Wohnungen verkauft werden.“
 
Wachstum im Alpenraum

Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen einer gesunden Expansion im Alpenraum. Im Bereich Wohnbau sind derzeit 410 Wohneinheiten in Planung bzw. bereits im Bau. Im Bereich Gewerbeimmobilien sind es über zehn Projekte. Insgesamt hat die Unternehmensgruppe rund 1.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Vorbereitung, was einer Projektauslastung von rund vier Jahren entspricht.
 
„Unsere Mitarbeiter schärfen auch zukünftig den Blick für das Wesentliche im Zeichen unserer Kunden und tragen maßgeblich durch ihren besonderen Einsatz zum Unternehmenserfolg und der positiven Unternehmensentwicklung bei. 2014 steht für uns im Zeichen eines gesunden Wachstums im Alpenraum, im Speziellen in München und in der Schweiz, wo wir Ende April neue Büroräumlichkeiten in St. Gallen bezogen haben, um damit noch näher und präsenter am Schweizer Markt zu sein. Das erste Quartal ist zudem verkaufsmäßig äußerst vielversprechend verlaufen.“, kommentiert Mag. Alexander Nußbaumer, Vorstand und Inhaber der ZIMA Unternehmensgruppe, das Geschäftsergebnis optimistisch.

Auf Social Media Teilen:          

Zima Holding AG

  Lustenauerstr. 64, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3838-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren