Jakob Calice neuer Geschäftsführer für den OeAD

Jakob Calice neuer Geschäftsführer für den OeAD
Jakob Calice, Geschäftsführer der OeAD-GmbH ab 1.1.2019

Wien (A) Mit 1. Jänner 2019 übernimmt Jakob Calice die Geschäftsführung des Österreichischen Austauschdienstes (OeAD-GmbH) für die kommenden fünf Jahre. Damit einher geht auch ein Wechsel im Stiftungsvorstand der Innovationsstiftung für Bildung, mit dem Calice von Bundesminister Heinz Faßmann betraut wurde. Darüber hinaus hat ihn der Vorstand des Vereins KulturKontakt Austria zu seinem neuen Direktor bestellt, denn dieser wird mit 1. Jänner 2020 in den OeAD integriert – eine Weichenstellung, die sowohl von OeAD, KulturKontakt Austria und BMBWF begrüßt wird.

"Der OeAD erhält dadurch deutlich mehr Schlagkraft, von dem nicht nur er, sondern auch KulturKontakt Austria, aber auch unser Gesellschafter, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, profitieren werden", betont Calice. Durch diese Neustrukturierung befindet sich die profunde Expertise rund um Internationalisierung, Mobilität und Kooperation und Service in Bildung, Wissenschaft und Forschung nun in einer Hand.

Synergieeffekte für die Internationalisierung des Bildungsstandorts
"Bei den internationalen Bildungskooperationen gibt es starke Anknüpfungspunkte zum Erfolgsprogramm Erasmus+. Bei der Förderung von Kulturvermittlung an Schulen gibt es Anknüpfungspunkte zu Wissenschaftsvermittlung im Rahmen von Public Science des OeAD. Wir können die Mittel des BMBWF auf diese Weise effektiver nutzen und erwarten uns insbesondere in der Schulbildung Synergieeffekte", sagt Calice, "denn Kulturkontakt wird seine bestehenden nationalen und internationalen Netzwerke und Kontakte in den OeAD einfließen lassen."

Der Integrationsprozess, der unter Wahrung aller Rechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Betriebsübergang erfolgen soll, hat zum Ziel, den Bildungs- und Wissenschaftsstandort international und in Österreich zu stärken.

Neuer Stiftungsvorstand der Innovationsstiftung für Bildung
Jakob Calice übernimmt mit 1. Jänner 2019 auch den Stiftungsvorstand der Innovationsstiftung für Bildung. Diese wurde mit 1. Jänner 2017 durch ein Bundesgesetz, das Innovationsstiftungsgesetz, gegründet. Sie hat zur Aufgabe, Bildungsniveau und Innovationskompetenz aller Altersgruppen in Österreich durch kompetitive Förderung von innovativen Projekten im Bildungs- und Forschungsbereich anzuheben. Calice: "Hier bedient sie sich zukünftig der Wirkung von Substiftungen, die erstmals Kapital steuerbegünstigt in Bildung fließen lassen können." Die Stiftung wird als Bindeglied zwischen Stakeholdern und Förderern agieren und mit Open-Innovation-Methoden Substiftungen entwickeln. Die Stiftung ist mit mindestens zwei Mio. Euro jährlich dotiert.

Die Erfahrung dafür bringt Calice aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit mit, die das gesamte Spektrum von Wissensvermittlung, Forschungstätigkeit sowie Expertise in Bildungs- und Wissenschaftspolitik abdeckt. Der neue Geschäftsführer hat Geschichte an der Universität Wien studiert und seine Dissertation in Kultur- und Tourismuswissenschaft an der Leeds Becket University (UK) verfasst. Davor absolvierte der heute 39-Jährige die Meisterklasse für Fotografie an der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt und ko-kuratierte mehrere Ausstellungen – unter anderem am Technischen Museum Wien.

Seine Karriere im Wissenschaftsministerium begann Jakob Calice 2010 als Mitarbeiter der Abteilung Forschungs- und Technologieförderung. Es folgten Stationen in den Büros der Bundesminister Karlheinz Töchterle, Reinhold Mitterlehner und Harald Mahrer. Zuletzt war er Generalsekretär im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unter Bundesminister Heinz Faßmann. Der gebürtige Niederösterreicher ist Vater von Zwillingen.

Auf Social Media Teilen:          

OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH

  Ebendorferstraße 7, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 53408-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren