Junge Industrie über Umfrageergebnis zu Frühpension überrascht

Junge Industrie über Umfrageergebnis zu Frühpension überrascht
Mag. Andreas Karg, Vorsitzender Junge Industrie

Über das Ergebnis der im Auftrag der VN durchgeführten Meinungsumfrage ist die Junge Industrie mehr als überrascht.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass sich das Verhältnis der Erwerbsjahre zu den Pensionsjahren kontinuierlich verschiebt. „Dies zeigt uns, dass ein vorzeitiger Pensionseintritt gesellschaftlich immer noch als Erfolg gewertet wird und nicht als Missbrauch an einem System auf Kosten der Jungen,“ so Andreas Karg, Vorsitzender der Jungen Industrie.

Die Hacklerregelung müsse sofort abgeschafft und das Geld entweder zum Schuldenabbau oder in Zukunfts- und Infrastrukturprojekte investiert werden, so die Forderung der Jungen Industrie. Es dürfe nicht sein, dass der Budgetplan für das Jahr 2015 zweieinhalb Mal soviel Geld für Beamtenpensionen vorsehe wie für die Ausgaben für Wissenschaft und Forschung. Würde man die Hacklerregelung sofort abschaffen, könnten mit den Ersparnissen von nur einem Jahr beispielsweise eine Tunnel-Verkehrslösung im unteren Rheintal und die Ringstraßenbahn finanziert werden.

„Unsere Forderung an die Politik ist die umgehende Schließung aller Schlupflöcher in die Frühpension wie Hacklerregelung oder Invaliditätspension. Gefolgt von der Abschaffung sämtlicher Pensionsprivilegien im staatsnahen Bereich und die Harmonisierung der unterschiedlichen Pensionssysteme,“ so Karg abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

Junge Industrie Vorarlberg

  Millennium Park 4, Competence Center Rheintal, 6890 Lustenau
  Österreich
  +43 5577 63030-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren