Jungunternehmer starten mit FairTrade Sportbekleidung von Athleten für Athleten in Niederösterreich

Jungunternehmer starten mit FairTrade Sportbekleidung von Athleten für Athleten in Niederösterreich

Manhartsbrunn (A) Sportbekleidung und Freizeitkleidung ohne Chemie. Das ist die Grundidee der beiden Jungunternehmer Maximilian Gramberger (20) und Mauro Vitera (19) mit ihrer Handelsfirma BroGains Gymwear in Manhartsbrunn im Bezirk Mistelbach. „Alle unsere Produkte, wie Shirts, Tops, Hosen und Sporttaschen, sind mit dem Fair-Wear Zertifikat unserer Hersteller ausgezeichnet worden“, erklärte das Geschäftsführer-Duo dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Gramberger hat in der HTL Rennweg Medientechnik mit Grafik, Design und Webshops/Programmierung gelernt, Mauro Vitera in der AHS Hegelgasse Video Fotografie und Druck-Design. Betriebseröffnung war erst vor eineinhalb Monaten am 1. Oktober.

Der Stein ins Rollen ist mit dem Besuch der Fitness Messe 2017 in Köln gekommen. „Nach Recherchen stellten wir nämlich fest, dass ein Großteil aller Firmen in dieser Branche ihre Waren billigst in Fernost fertigen lässt“, berichtet Gramberger. Nach langer Suche fanden die beiden Initiatoren aber dann doch Hersteller von Fair-Wear zertifizierter Sportbekleidung.  „Damit war die Idee geboren, Produkte für unser Hobby und den Verkauf herstellen zu lassen“, so Mauro Vitera. In ihrer Freizeit sind nämlich beide Herren als engagierte Kraftsportler unterwegs. Das ist ebenfalls ein Anstoß zur Firmengründung gewesen.

Bereits die Herbstkollektion von Kapuzen-Shirts (Hoodies) bestand zu 100 Prozent aus Biobaumwolle, die erst bei BroGains mit der Siebdruck-Maschine bedruckt wurde. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt derzeit auf dem Versandhandel in Österreich, wobei Basic Shirts und Hoodies derzeit die beliebtesten Artikel sind. „Jedoch besteht die Möglichkeit, auch Bestellungen nach Deutschland und der Schweiz aufzugeben“, teilt Mauro Vitera mit.

Trotz steigender Nachfrage und vieler Eigenleistungen wirft der Verkauf der fairen Sportbekleidung noch keinen Gewinn ab. Im Wissen, dass sie sich perfekt ergänzen, sind jedoch beide Firmengründer überzeugt davon, dass sie den Sprung zum Erfolg schaffen werden. So wollen sie eine Werbeaktion in den österreichischen Fitnesscentern starten, eine neue Produkt-Palette für das Frühjahr aufstellen und 2018 erstmals auf Sportmessen präsent sein. „Außerdem suchen wir für das Inlands- und Auslandsgeschäft einen Vertriebspartner, möglichst mit einem eigenem Shop- und Fitnesscenter“, so Gramberger. (km)

Auf Social Media Teilen:          

BroGains OG

  Seebarnerstraße 112, 2203 Manhartsbrunn
  Österreich
  +43 676 610 7723

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren