Klaus Schmid ist neuer CEO bei NTT DATA, Oliver Breithut folgt als COO

Klaus Schmid ist neuer CEO bei NTT DATA, Oliver Breithut folgt als COO
Klaus Schmid (Foto: Melzer PR)

Wien (A) NTT DATA zählt mit global rund 80.000 Beschäftigten in 40 Ländern zu den größten IT-Dienstleistern der Welt. Nicht zuletzt aufgrund der weiteren Fokussierung auf Elektro-Mobilität und IT-Servicemanagement wurde nun die Geschäftsführung in Österreich erweitert: Der ausgebildete Nachrichtentechniker und Betriebswirt Klaus Schmid, 47, zuletzt Vorstandsvorsitzender von Capgemini in Österreich, fungiert ab sofort als CEO. Oliver Breithut, 45, wurde COO.

Der bisherige Alleingeschäftsführer von NTT DATA in Österreich, Martin Mai, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um ein neues Angebot anzunehmen.

Der gebürtige Wiener Klaus Schmid ist bereits seit vielen Jahren in Führungspositionen in der IT-Branche tätig: Als technischer Geschäftsführer bei KapschCarrierCom sowie als Geschäftsführer der Cirquent GmbH und als CEO von Capgemini in Österreich prägte er die Entwicklung von internationalen IT-Unternehmen in Österreich und Osteuropa entscheidend mit. Seit Oktober des Vorjahres ist Schmid auch als selbstständiger Unternehmer tätig und Partner von Amberon Consulting.

Mit Oliver Breithut verstärkt NTT DATA die Österreich-Geschäftsführung um eine weitere Person: Er ist ebenfalls Nachrichtentechniker, seit 25 Jahren in der IT-Industrie tätig und wird die Funktion des Chief Operating Officers übernehmen. Der gebürtige Niederösterreicher arbeitet bereits seit 1999 für NTT DATA Österreich, zuletzt auch als Mitglied der Geschäftsleitung. Er will sein Hauptaugenmerk auf Delivery-Management und -Qualität legen: „Mein Fokus gilt allen Themen rund um Abläufe, BI-Transfer und Implementierungen. Ich werde also künftig noch näher als bisher bei den Kunden sein können.“

Auf Social Media Teilen:          

NTT DATA Deutschland AG, Zweigniederlassung Wien

  Rivergate - Gate 1, Handelskai 92, 1200 Wien
  Österreich
  +43 1 24040-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren