"Lange Nacht der Lehre" bei der Zumtobel Group

Im Rahmen der Langen Nacht der Lehre bei der Zumtobel Group erhielten die Besucher Einblicke in die Lehrausbildung.

Dornbirn (A) Rund 300 Besucher informierten sich im Rahmen der „Langen Nacht der Lehre“ am 23. Jänner über die Lehrausbildung bei der Zumtobel Group. In der Lehrwerkstatt des Lichtkonzerns in der Höchster Straße standen die Lehrlinge Rede und Antwort.

An den Werkbänken, Maschinen und in den Seminarräumen gab es spannende Einblicke in die Welt des Lichts. Aktuell befinden sich 84 Lehrlinge bei der Zumtobel Group in Ausbildung. Im kommenden Lehrjahr werden neue 27 Nachwuchskräfte eingestellt.

„Aufgrund des Technologiewandels hin zur LED steigt unser Bedarf an Elektronikern, Elektrotechnikern und Mechatronikern weiter an. Im Bereich Mechatronik, den wir im vergangenen Lehrjahr neu eingeführt haben, erhöhen wir die Anzahl an Lehrstellen von zwei auf fünf. Insgesamt bilden wir in den sieben Berufsfeldern Elektrotechnik, Elektronik, Kunststofftechnik, Metalltechnik, Produktionstechnik, Mechatronik und der Werkzeugbautechnik aus“, erklärt Felix Stecher, Leiter der Lehrausbildung bei der Zumtobel Group.

Mädchen für Lehrberufe begeistern
Der Verein Amazone, der sich unter anderem für einen gleichmäßigen Zugang von jungen Frauen und Männern zu den verschiedenen Lehrberufen einsetzt, war bei der „Langen Nacht der Lehre“ mit einem Info-Stand vertreten. „Unser Ziel ist es, den Anteil an Mädchen in unseren Lehrberufen zu steigern, denn hier sehen wir ein großes Potential“, freut sich Felix Stecher über die Kooperation.

Weitere Informationen über die Lehre bei der Zumtobel Group hier

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren