"Lange Nacht der Lehre" bei Zumtobel Group in Dornbirn

Herwig Burtscher, Werksleiter Dornbirn, begrüßt die Lehrlinge der Zumtobel Group.

Dornbirn (A) Die Lehrwerkstatt der Zumtobel Group in Dornbirn öffnete ihre Pforten zur „Langen Nacht der Lehre“. Rund 200 Besucher informierten sich über die Lehrausbildung bei dem internationalen Lichtkonzern.

Die Lehrlinge führten den interessierten Nachwuchskräften am Abend des 29. Jänners direkt an den Werkbänken und Maschinen ihr bereits Erlerntes vor. Neu ist die Ausbildung im Bereich IT-Technik, die in diesem Jahr erstmals zusätzlich angeboten wird. In lockerer Atmosphäre wurden in Gesprächen mit den Lehrlingen Fragen geklärt, Eindrücke ausgetauscht und Erfahrungen weitergegeben. Für die jungen Besucher und deren Familien war dies eine einmalige Gelegenheit, erste Einblicke in die jeweiligen Lehrberufe zu erhalten.

„Als Hersteller von hochwertigen Lichtsystemen benötigen wir vor allem Technikerinnen und Techniker in den unterschiedlichen Berufsfeldern. Dabei geht es uns nicht nur um die rein technische Ausbildung. Um optimal auf die Veränderungen in der Arbeitswelt vorbereitet zu sein, geben wir unseren jungen Fachkräften noch eine Vielzahl an anderen Kompetenzen auf ihren Lebensweg mit und erarbeiten mit ihnen gemeinsam ihre individuellen Stärken“, sagt Felix Stecher, Leiter der Lehrausbildung bei der Zumtobel Group.

Aktuell befinden sich 95 Lehrlinge bei der Zumtobel Group in Ausbildung. Im kommenden Lehrjahr werden 24 neue Nachwuchskräfte eingestellt. Die Zumtobel Group bildet Lehrlinge in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Elektronik, Kunststofftechnik, Metalltechnik, Produktionstechnik, Mechatronik und IT-Technik aus.

Mädchen für die Lehrberufe begeistern
Bereits zum zweiten Mal war der Verein Amazone bei der „Langen Nacht der Lehre“ mit einem Info-Stand vertreten. Amazone setzt sich unter anderem für einen gleichmäßigen Zugang von jungen Frauen und Männern zu den unterschiedlichen Lehrberufen ein.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren