Liechtensteiner Presseclub forciert internationale Ausrichtung

Liechtensteiner Presseclub forciert internationale Ausrichtung
Vorstandsmitglieder Peter Kindle, Gerd Endrich ORF, Peter Rutz, Eva Wohlwend und Sven Beham (Bild: Paul Trummer)

Vaduz (FL) Die internationalen Beziehungen zu Journalisten zu  pflegen und weiter auszubauen, wird eines der Kernaufgaben des Liechtensteiner Presseclubs für 2014 sein.

Bei der alle zwei Jahre abgehaltenen Generalversammlung des internationalen Liechtensteiner Presseclubs (LPC) wurde der internationale Beirat vorgestellt. Er besteht aus Mediengrößen aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland. „Wir wollen vermehrt internationale Beziehungen pflegen, den Austausch forcieren, um die Medienlandschaft im gesamten Bodenseeraum und darüber hinaus zu stärken,“  erklärt LPC Präsident Peter Rutz. Dies sei die Kernaufgabe des Presseclubs für 2014. Peter Rutz sieht die Bedeutung der Vernetzung der Medienlandschaft als  einen sehr wichtigen Faktor für die Wirtschaft und bringt Nutzen für die Bevölkerung im gesamten Bodenseeraum.

Generalversammlung
Die Generalversammlung des LPC findet alle zwei Jahre statt. Vergangenem Montag war es wieder so weit.  Aus diesem Grund versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Gönner, um zusammen mit dem Vorstand einen Rückblick auf die beiden vergangenen und ereignisreichen Jahre zu werfen.  Ob Silvan Lüchinger, Stv. Chefredaktor St. Galler Tagblatt, Peer Teuwsen, Journalist des Jahres 2012, Roger de Weck, Generaldirektor der Schweizerischen Radio und Fernsehgesellschaft, Markus Klement, jüngster Landesdirektor des ORF oder Norbert Neininger, Verleger des Jahres 2013m sie sind jene Personen, die der Medienclub in den letzten beiden Jahren für interessante Vorträge gewinnen konnte.

Der Focus für 2014 wird auf die internationale Ausrichtung gerichtet. Das wird die Aufgabe des neu gegründeten internationalen Beirat sein. Neben Meier aus Liechtenstein gehören Markus Klement ORF Vorarlberg, Peter Marte Pressesprecher Landesregierung Vorarlberg, Silvan Lüchinger St. Galler Tagblatt und Roland Joho, akomag Schweiz dem Vorstand des internationalen Beirats an.

Es sollen vermehrt internationale Journalisten für Vorträge beim LPC gewonnen werden, Einblicke in deren Arbeit sollen den Erfahrungsaustausch möglich machen.

Internationaler Presseclub Liechtenstein
Seit 50 Jahren pflegt der LPC vor allem die Medienlandschaft Liechtensteins.
Gründungspräsident war Walter-Bruno Wohlwend.

Der Internationale Liechtensteiner Presseclub LPC wurde 1969 als Verein gegründet. Aktivmitglieder des LPC sind Journalisten aus Presse, Radio, Fernsehen, Film und Internet. Personen oder Körperschaften, die den LPC unterstützen, gelten als Fördermitglieder ohne Stimmrecht. Als Mitglieder zählen auch Ehrenmitglieder, die sich besondere Verdienste um den LPC erworben haben.

Zu den wichtigsten Zwecken des LPC zählt die Förderung einer möglichst objektiven Darstellung der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Belange des Fürstentums Liechtenstein in den internationalen, nationalen  und regionalen Medien. Der LPC pflegt auch Kontakte zu ausländischen Presseclubs und ähnlichen Vereinigungen.

Der Club zählt derzeit 120 Aktivmitglieder, 70 Fördermitglieder, 10 Ehrenmitglieder
 
Vorstand:
Peter Rutz – Präsident
Gerd Endrich – Vizepräsident ORF  Vorarlberg
Claudia Wirz  - Vizepräsident
Günther Fritz  - Chefredakteur Liechtensteiner Vaterland
Heinz Zöchbauer - Verlagsleiter Liechtensteiner Volksblatt
Barbara Jehle
Martin Frommelt – Chefredakteur Radio Liechtenstein
Sven Beham
Tobias Wachter
Peter Kindle

Auf Social Media Teilen:          

Internationaler Liechtensteiner Presseclub (LPC)

  Postfach 1508 , 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 232 66 55

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren