Lisec übernimmt Schraml Glastechnik GmbH

Lisec übernimmt  Schraml Glastechnik GmbH
Horst Schraml, Geschäftsführer der Schraml Glastechnik GmbH und Leiter der LiSEC Business Unit

Hausmening (A) Lisec, Weltmarktführer für Anlagen und Software zur Bearbeitung von Flachglas, hat die Schraml Glastechnik GmbH mit Sitz in Großraming, Österreich, zu hundert Prozent übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Schraml: best in Flachglasbearbeitung
Die Schraml Glastechnik GmbH wurde 1963 als Glaserei gegründet. Horst Schraml, Geschäftsführer von Schraml Glastechnik GmbH, übernahm das Unternehmen seines Vaters vor 22 Jahren. Das Unternehmen Schraml ist bekannt und anerkannt für sein Fachwissen bezüglich Flachglasverarbeitung. Vor allem im Bereich Bohren und Fräsen besitzt das Unternehmen umfassende Expertise. Mehrere hundert Anlagen aus dem Hause Schraml sind weltweit installiert. Eine Premium Marke in einer Spezialistennische also.

Othmar Sailer, CEO der LiSEC Gruppe, über die Strategie der Übernahme: „Durch die Integration der Schraml Glastechnik GmbH in die LiSEC Gruppe gewinnen wir massiv an Know How in Sachen Bearbeitung. Das wird die erst vor kurzem gegründete Business Unit „Bearbeiten“ beflügeln. Horst Schraml bleibt nicht nur Geschäftsführer dieses Unternehmens, er wird auch die Business Unit Bearbeiten leiten. Er ist der richtige Partner für uns: er kennt die Bedürfnisse der Kunden, hat erfolgreich hochspezialisierte Anlagen entwickelt und verkauft und ist gut vernetzt.“ Horst Schraml zu seinen Beweggründen für den Deal mit LiSEC: „Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit LiSEC in dieser Form zustande gekommen ist. Industrie 4.0 macht eine vollständige Vernetzung der Anlagen unumgänglich. Weiters war der Produktionsschritt Bearbeiten bei den Flachglasverarbeitern bis Dato nicht besonders im Fokus, wird aber in Zukunft aus wirtschaftlichen Gründen eine immer wichtigere Rolle spielen. Zudem erfordert die Globalisierung eine breitere Vertriebsstruktur, welche nur mit einer größeren Angebotspalette wirtschaftlich ist.“

Das Unternehmen behält seinen Namen, allerdings mit dem Zusatz „Member of the LiSEC Group.“ Das Logo und der Gesamtauftritt des Unternehmens werden an die LiSEC Corporate Design Richtlinien angepasst. Bereits auf der kommenden glasstec Messe in Düsseldorf wird das Unternehmen im neuen Look auftreten.

Sailer weiter: „Wir behalten nicht nur den am Markt sehr bekannten Namen Schraml, auch die Produktnamen topDRILL und topCLEAR führen wir weiter. Der Kauf durch LiSEC ändert am Personalstand nichts: alle Mitarbeiter der Schraml Glastechnik GmbH werden übernommen, auch den Standort in Oberösterreich behalten wir bei.“

LiSEC: Business Unit Struktur
Seit Mitte 2015 hat LiSEC eine Business Unit Struktur eingeführt. Alle Kernkompetenzen die notwendig sind, um einen Produktbereich rasch und marktnah weiterzuentwickeln, sind nun in einer Business Unit gebündelt. Othmar Sailer, CEO der LiSEC Gruppe: „Mit der Struktur der Business Units werden wir wesentlich schneller agieren können als bisher, Entwicklungsgeschwindigkeit und time to market sind wichtiger als je zuvor“. LiSEC besteht momentan aus folgenden Business Units: Logistik, Zuschnitt, Isolierglasfertigung, Bearbeiten, Vorspannen, Laminieren, Software, Gebrauchtmaschinen, dem Glass Forum sowie Abstandhalterproduktion in Shanghai für den chinesischen Markt.

Auf Social Media Teilen:          

LISEC Austria GmbH

  Peter Lisec Straße 1, 3353 Seitenstetten
  Österreich
  +43 7477-405-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren