MPREIS Patsch als zertifiziertes Passivhaus ausgezeichnet

MPREIS Patsch als zertifiziertes Passivhaus ausgezeichnet
Der MPREIS Markt in Patsch wurde in energieeffizienter Passivhaus-Bauweise errichtet. (Foto: Lukas Schaller)

Patsch (A) Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS handelt nachhaltig und übernimmt Verantwortung in der Region. MPREIS ist Vorreiter für regionale Produktvielfalt im Lebensmitteleinzelhandel. Sei es in der engen Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten, Produzenten und Handwerkern, die Verbundenheit mit der Region ist ein prägendes Element bei allen unternehmerischen Entscheidungen von MPREIS.

Umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln zeigt sich durch zahlreiche Green Building Projekte, nachhaltigem Ressourcenmanagement und als verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

MPREIS wurde als „Bester Arbeitgeber Tirols 2015“ ausgezeichnet.

Verleihung "Zertifiziertes Passivhaus"

Prof. Dr. Wolfgang Feist, Gründer und Leiter vom internationalen Passivhaus Institut, hat MPREIS vor ein paar Tagen für die Filiale in Patsch die Auszeichnung „Zertifiziertes Passivhaus“ verliehen.

Im vergangenen Jahr wurde das energiesparende Gebäude im Passivhaus-Stil eröffnet. Die umfassenden Kontrollen des laufenden Betriebes bestätigen, dass bei diesem Supermarkt alle Passivhaus-Vorgaben vorbildlich umgesetzt wurden.

MPREIS wird diesen Weg weiter gehen und die energieeffiziente Passivhaus-Technologie auch bei zukünftigen Bauprojekten einsetzen. Der nächste Passivhaus-Supermarkt in Haiming / Ötztal Bahnhof ist bereits im Bau und zwei weitere in Ischgl und Piesendorf sind in Planung.

„Zertifizierter Passivhaus-Supermarkt“

Im Auftrag von MPREIS hat der Architekt Volker Miklautz ein attraktives Gebäude als Passivhaus entworfen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Errichtung dieses Supermarktes vom Passivhaus Institut Innsbruck.

Gebäudehülle in Passivhaus-Standard

Ein kontrollierter Luft- und Wärme-Austauch wird durch die luftdichte, hochwärmegedämmte Gebäudehülle ermöglicht. Ein Windfang im Eingangsbereich vermindert einen starken Luftaustausch beim Betreten des Marktes. Durch die Passivhaus-Bauweise wird im Geschäft ein angenehmes Wohlfühl-Klima mit frischer und temperierter Luft geschaffen.

Kühlmöbel decken den gesamten Heiz-Energie-Bedarf

Durch die Technologie der Wärme-Rückgewinnung liefert die Abwärme der Kühlmöbel im Supermarkt die benötigte Energie zum Heizen. Aufgrund der Passivhaus-Bauweise ist die Abwärme der Kühlmöbel alleine ausreichend um das gesamte Gebäude zu heizen. Es werden weder fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas noch eine Wärmepumpe benötigt.

Sensationelle Energie-Ersparnis

Passivhaus-Gebäude sind extrem wirtschaftlich, komfortabel, umweltfreundlich und energiesparend. Eine Energie-Ersparnis von 50 % ergibt sich, da die Kühlmöbel im Geschäft mit Glastüren ausgestattet sind.

Dieser Passivhaus-Supermarkt erspart im Vergleich zu einem herkömmlichen neuen MPREIS Markt pro Jahr 10.000 Liter Heizöl bzw. 32,5 Tonnen CO2 werden eingespart und die Umwelt wird geschont.

Umweltfreundliche Photovoltaik-Anlage

Der MPREIS Standort in Patsch wird in Kürze mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet um den benötigten Strom vor Ort umweltfreundlich aus der Kraft der Sonne zu gewinnen.

Auf Social Media Teilen:          

MPREIS Warenvertriebs GmbH

  Landesstraße 16, 6176 Völs
  Österreich
  +43 50 321-0
  info@mpreis.at
  http://www.mpreis.at

Logo MPREIS Warenvertriebs GmbH

Könnte Sie auch interessieren