Nachwuchstalente in der Lehrwerkstatt der Zumtobel Gruppe

Nachwuchstalente in der Lehrwerkstatt der Zumtobel Gruppe
Bei der Langen Nacht der Lehre konnten die Schüler an der Werkbank selbst aktiv werden

Dornbirn (A) Rund 250 Besucher drängten sich am vergangenen Freitagabend bei der „Langen Nacht der Lehre“ in der Lehrwerkstatt der Zumtobel Gruppe. Zwischen den Werkbänken an den Maschinen und in den Seminarräumen wurden Informationen zu den Lehrberufen eingeholt, es wurde den Lehrlingen über die Schulter geschaut und vor allem viele Fragen gestellt.

Insgesamt 82 Lehrlinge befinden sich bei der Zumtobel Gruppe in der Höchster Straße in Dornbirn aktuell in Ausbildung. 25 neue Nachwuchskräfte werden im kommenden Lehrjahr eingestellt. Dabei macht sich der Technologiewandel hin zur LED auch in der Lehrausbildung bemerkbar: „Wir haben im kommenden Jahr einen höheren Bedarf an Elektronikern, anstatt sechs Lehrlingen stellen wir in dem Bereich heuer elf Lehrlinge ein“, erklärt Otto Bechter, Leiter der Lehrausbildung bei der Zumtobel Gruppe.

Zwei neue Berufsfelder: Mechatronik und Werkzeugbautechnik

Im Rahmen der „Langen Nacht der Lehre“ hatten die Besucher die Möglichkeit, die Lehrlinge direkt nach ihren Eindrücken und Erfahrungen zu fragen und erhielten Informationen aus erster Hand. Neben den fünf bisherigen Bereichen Elektrotechnik, Elektronik, Kunststofftechnik, Metalltechnik und Produktionstechnik gibt es bei der Zumtobel Gruppe ab dem kommenden Lehrjahr zwei neue Ausbildungsberufe. „Wir bilden ab September im Bereich Mechatronik und auch in der Werkzeugbautechnik aus. Somit bieten wir insgesamt Ausbildungen in sieben Berufsfeldern an“, sagt Otto Bechter.

Mehr Informationen zur Lehrausbildung unter www.lehre-bei-zumtobel.com

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren