Neue Technologien erleichtern Bankgeschäfte

Neue Technologien erleichtern Bankgeschäfte
Scan&Pay erleichtert den Zahlungsverkehr

Dornbirn (A) Erste Bank und Sparkassen setzten mit weiteren Neuerungen beim „modernsten Konto Österreichs“ auf Innovation. So überträgt die neue „Scan & Pay“ Funktion in der netbanking App per Knopfdruck Zahlscheindaten direkt ins Überweisungsformular.

Neu ausgestellte Bankomatkarten sind ab sofort mit der NFC-Technologie versehen, die kontaktloses Bezahlen ermöglicht. Außerdem kann man im netbanking künftig seine persönlichen Dokumente oder Reiseunterlagen in einem digitalen Hochsicherheitssafe ablegen. Darüber hinaus macht die technische Weiterentwicklung auch vor den Kreditkarten nicht halt.

Erlagschein scannen und bezahlen
Das aktuelle Update der netbanking-App verfügt über ein neues Feature: Mit „Scan&Pay“ können Zahlungsanweisungen einfach gescannt und ins netbanking übertragen werden. Das Abtippen der Zahlen wird durch einen einfachen Knopfdruck ersetzt. Mit der Kamera des Smartphones wird entweder der gesamte Zahlschein oder ein darauf vermerkter QR-Code ausgelesen und die Empfängerdaten und der Zahlungsbetrag im netbanking automatisch übernommen.

Persönlicher Safe im netbanking
Im netbanking steht außerdem ein privater Online-Safe zur Verfügung, indem persönliche Dokumente verschlüsselt und sicher abgelegt werden können. Eine Kopie vom Reisepass, Geburtsurkunde oder der Flugtickets können auf 1 GB Speicherplatz gesichert werden und sind weltweit abrufbar. Wer beispielsweise im Urlaub seinen Pass verliert, hat durch seinen digitalen Safe trotzdem alles bei sich.

Kontaktloses Bezahlen
Alle neu ausgestellten Maestro-Bankomatkarten der Sparkassen sind ab sofort um die neuen Zahlfunktionen PayPass und Quick-Kontaktlos erweitert. Durch die sogenannte Near-Field-Kommunikation NFC können Kleinbeträge bis zu 25 Euro kontaktlos bezahlt werden. Das Stecken der Karte ins Gerät entfällt.

Kreditkarten mit Wunsch-Code
Ab sofort bieten die Sparkassen als erste in Österreich allen Kreditkarten-Kunden die Möglichkeit, den bestehenden PIN Code auf einen Wunsch-PIN zu ändern. Neue Codes können an den Selbstbedienungsgeräten in den Foyers der Erste Bank und Sparkassen einfach und schnell eingegeben werden. Die nächste Neuerung folgt im Juni 2013: Alle neu ausgestellten Kreditkarten sind dann ebenfalls mit der NFC-Funktion PayPass ausgestattet.

Auf Social Media Teilen:          

Dornbirner Sparkasse Bank AG

  Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 50 100 740 00
  service@dornbirn.sparkasse.at
  http://www.sparkasse.at/dornbirn

Logo Dornbirner Sparkasse Bank AG

Könnte Sie auch interessieren