Neuer Rekord: Messe Friedrichshafen überspringt erstmals die 30 Millionen Euro-Umsatz-Marke

Neuer Rekord: Messe Friedrichshafen überspringt erstmals die 30 Millionen Euro-Umsatz-Marke

Friedrichshafen (D) Neuer Rekord in der Geschichte der Messe Friedrichshafen: Erstmals überspringt das Messeteam die 30 Millionen Marke beim Umsatz. Um rund 3 Mio. Euro oder zehn Prozent konnte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 zulegen und erzielte mit 31,9 Euro Umsatz (2011: 28,9 Mio. Euro) ein neues Rekordergebnis.

Auch das aktuell laufende Geschäftsjahr 2013 läuft bisher gut. Bei den Veranstaltungen in der ersten Hälfte des Jahres 2013 liegt das Unternehmen bei den Aussteller- und Besucherzahlen “gut im Rennen“: „Unsere Ziele liegen auf einem sehr hohen Niveau und die können wir auch in diesem Jahr erreichen“, hieß es auf der Jahrespressekonferenz der Messe am Donnerstag in Friedrichshafen. Ausgesprochen gute Ergebnisse versprechen erneut die internationalen Messen OutDoor und die Eurobike, die im Juli und August 2013 stattfinden.

„Die Messe Friedrichshafen liefert für das Jahr 2012 ein Topergebnis ab“, fand Oberbürgermeister Andreas Brand, gleichzeitig auch Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, lobende Worte für das gute Abschneiden des Unternehmens, das im internationalen Messegeschäft immer wieder für große Aufmerksamkeit sorgt. Die Messe Friedrichshafen betreibt jetzt seit mehr als zehn Jahren erfolgreich ihr Geschäft auf dem neuen Messegelände. Gemeinsam mit Messechef Klaus Wellmann und Stefan Mittag, Leiter Finanzen und Administration, stellte Oberbürgermeister Andreas Brand auf der Pressekonferenz am Donnerstag, 4. Juli 2013 den Jahresabschluss der Messe vor.

„Die Messe erzielte nicht nur einen Rekordumsatz, sondern zahlte auch eine Rekordmiete an die Besitzgesellschaft. Darauf können wir sehr stolz sein“, stellte Andreas Brand fest. Als „besonders beachtlich“ hob er das „sehr gute Ergebnis“ im operativen Geschäft vor Steuern und vor Mietzahlung hervor. Im Geschäftsjahr 2012 stehen hier rund 9,8 Mio. Euro in der Bilanz. Das Messegeschäft liege auf einem sehr hohen internationalen Niveau. Dabei stehen auch der Standort Friedrichshafen und die gesamte Bodenseeregion immer wieder in den positiven Schlagzeilen. Oberbürgermeister Andreas Brand nannte in diesem Zusammenhang auch die beiden TV-Sendungen „Wetten, dass..?“ im Februar 2013 im ZDF und „Verstehen Sie Spaß?“ im März 2013 in der ARD, die hohe Einschaltquoten hatten und so für eine ausgezeichnete Imagewerbung sorgten.

Geschäftsjahr 2012
Im Geschäftsjahr 2012 verzeichnete die Messe ein Rekord-Ergebnis. Dies war aber laut Aussage von Messechef Klaus Wellmann auch „ein absolutes Ausnahmejahr mit den besten Voraussetzungen“. So trugen vor allem ein idealer Messeturnus und einige deutlich über Plan abgeschlossene Messen positiv zu dem guten Abschluss bei. Der so erzielte Umsatz von 31,929 Mio. Euro ermöglichte eine Rekord-Mietzahlung an die Besitzgesellschaft in Höhe von 8,915 Mio. Euro, unterm Strich steht dazu ein Jahresgewinn in Höhe von etwa 467 000 Euro. Ausschlaggebend für den Zuwachs im Jahr 2012 seien die sehr guten Umsätze bei der Motorradwelt Bodensee, der Internationalen Luftfahrtmesse AERO und bei den Fachmessen OutDoor und Eurobike gewesen. „Im internationalen Wettbewerb konnten wir uns erneut gut behaupten. Dank unseres ausgeprägten Service-Bewusstseins und unseres persönlichen Kunden-Engagements können wir an dieser Stelle immer wieder punkten“, erklärte Messechef Klaus Wellmann.

Geschäftsjahr 2013
Im aktuell laufenden Geschäftsjahr 2013 rechnet die Messe Friedrichshafen mit einem Umsatz in Höhe von rund 28 Mio. Euro: „Turnusbedingt erwarten wir ein Finanzergebnis im mittleren Rahmen“, erklärte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration. Im Messejahr 2013 finden die Fakuma, die Fruchtwelt Bodensee und die Pferd Bodensee nicht statt. Zwei neue Gastveranstaltungen sind dagegen in der Planung: Die Tauchmesse „interdive“ findet in Verbindung mit der Interboot 2013 statt, alles über „automation“ bietet eine neue Fachmesse im Juni 2014.  

Fakten zur Messe Friedrichshafen

Mit 82 Mitarbeitern und zusätzlichen Aushilfskräften fanden auf dem Messegelände im Jahr 2012 insgesamt 77 Veranstaltungen (2011: 61), darunter internationale Fachmessen, regionale Ausstellungen und Gastveranstaltungen statt. 725 522 Besucher (2011: 647 241), 9 286 Aussteller aus 63 Ländern (2011: 8 160 aus 59 Ländern) und 5 119 Journalisten aus 49 Ländern kamen übers Jahr gerechnet nach Friedrichshafen.

Auf Social Media Teilen:          

Messe Friedrichshafen GmbH

  Neue Messe 1, 88010 Friedrichshafen
  Deutschland
  +49 7541 708 0
  info@messe-fn.de
  http://www.messe-friedrichshafen.de

Logo Messe Friedrichshafen GmbH

Könnte Sie auch interessieren