Neuer Vorstand für den Marketing Club Österreich

Neuer Vorstand für den Marketing Club Österreich
Der neue Vorstand bis 2021, unten sitzend von l. n. r.: Andreas Ladich (Flughafen Wien), Alexandra Radl (base - Home for Students), Sieglinde Martin (FH Wien der WKW), Hannes Glavanovits (Spar), oben stehend von l.n.r.: Maximilian Mondel (Momentum), Georg Grassl (Henkel), Chris Budgen (Emakina), Dieter Welbich (Baldinger & Partner), Anita Paic (Sacher), Georg Wiedenhofer (Präsident MCÖ), Niko Pabst (GF MCÖ), Melanie Rondonell (Swatch), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Lisa Reisenberger (Palmers) (Foto: Michael Jeuter)

Wien (A) Bei der Generalversammlung hat der Marketing Club Österreich einen neuen Vorstand gewählt. Georg Wiedenhofer bleibt weiterhin Präsident, neue Vizepräsidentinnen sind Sieglinde Martin (FH Wien der WKW) und Alexandra Radl (base – Home for Students). Weitere Mitglieder des Vorstands (in alphabetischer Reihenfolge): Chris Budgen (Emakina), Hannes Glavanovits (Spar), Georg Grassl (Henkel), Andreas Ladich (Flughafen Wien), Maximilian Mondel (Momentum), Anita Paic (Sacher), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Lisa Reisenberger (Palmers), Melanie Rondonell (Swatch) sowie Dieter Welbich (Baldinger & Partner).

Bereits im Vorfeld haben die Kandidaten ihre Ideen und Erfolgsstrategien eingebracht – mit diesem Vorstandsteam an 13 hochkarätigen Experten ist der Club auch in Zukunft ein gewichtiger Player  wenn es um Marketing Know-how und Networking geht. „Ich freue mich als bestätigter Präsident gemeinsam das Programm mit rund 20 Veranstaltungen pro Jahr qualitativ auszubauen, die Weiterbildungsformate zu stärken und an weiteren neuen Formaten zu arbeiten“, meint Georg Wiedenhofer, Präsident des Marketing Club Österreich. Niko Pabst, Geschäftsführer des Clubs ergänzt weiter: „Ein Fokus wird auch auf unserem 2019 neu gegründeten Nachwuchs-Club, den Marketing High Potentials liegen. Ich bin überzeugt, dass wir für unsere Ziele den bestmöglichen Vorstand gewählt haben“.
Im Anschluss zur Generalversammlung und Vorstandswahl fand der Clubabend „Knowing your Costumer“ statt, bei dem knapp 120 Besucher gezählt wurden.

„Knowing your Costumer?“
Der Clubabend des Marketing Club Österreich am 21. Oktober in der Schwarzkopf Akademie am Kärntner Ring

Beim vergangenen Clubabend „Knowing your Costumer?“ des Marketing Club Österreich wurde darüber diskutiert, was wir über unsere Kunden und ihr Kaufverhalten wirklich wissen. Am Podium saßen Andreas Dialer (GF MARS Austria), Georg Grassl (Managing Director Henkel Homecare), Erik Hofstädter (Marketingleiter NÖM AG), Fabian Nindl (Institut für Handel und Marketing, WU Wien) sowie Silke Übele (CEO, Mediaagentur Wavemaker). Durch den Abend führte Michaela Schellner, Chefredakteurin Cash.

Der wahre Wert des Unternehmens
Wie sich die Digitalisierung für eine individuelle Zielgruppenansprache nützen lässt, verrät an diesem Abend Andreas Dialer: „Wenn bei uns eine Dame anruft und wir den Namen ihrer Katze bereits wissen, haben wir mit Sicherheit eine loyale Kundin gewonnen.“ Ein Gewinn für jedes Unternehmen sind seine erfolgreichen Marken. Sie passieren nicht über Nacht, sondern werden über Jahrzehnte aufgebaut, gehegt und gepflegt, weiß Georg Grassl um den Wert der zahlreichen Henkel-Brands. „Weniger ist mehr“, berichtet wiederum Erik Hofstädter von der Reduktion der NÖM Produktrange. „Es geht darum, die richtigen Produkte für die richtigen Konsumenten anzubieten und entsprechend zu kommunizieren.“

Wir müssen mehr kooperieren
Fabian Nindl stellt unter anderem die Kundenerlebnisse in den Vordergrund. Seiner Meinung nach gewann die Costumer Experience in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Unternehmen müssen endlich lernen, sich selbst auch als Medienunternehmen zu verstehen und ihre Produkte entsprechend zu inszenieren.“ Einen klaren Mehrwert zu zeigen, erhöht laut Silke Übele beim Kunden die Bereitschaft, seine Daten überhaupt herzugeben. „Dazu müssen wir unbedingt auf die wahren Bedürfnisse der Kunden eingehen und in erfolgreiche Kommunikation umsetzen.“ In einem waren sich alle Diskutanten einig: Es wäre wünschenswert, wenn in Zukunft die Industrie, der Handel und die Wissenschaft mehr kooperieren und die gewonnen Daten für den Kunden sinnvoll einsetzen würden.

Über den Marketing Club Österreich (MCÖ)
Der Marketing Club Österreich ist seit 60 Jahren am Markt und Teil der Austrian Marketing Confederation und der European Marketing Confederation. Der aktive Verein hat aktuell 1.000 Mitglieder und veranstaltet jährlich rund 20 spannende Clubevents, Diskussionen und Fachvorträge,  Seminare und versteht sich darüber hinaus als Networkingplattform für die Kommunikationsbranche. Neben Fachveranstaltungen bietet der Club auch diverse Weiterbildungsformate. 2019 wurde auch ein Nachwuchsclub gegründet, die Marketing High Potentials.

Auf Social Media Teilen:          

MCÖ | Marketing Club Österreich

  Praterstraße 9/7, 1020 Wien
  Österreich
  +43 676 911 43 22
  buero@marketingclub.at
  http://www.marketingclub.at

Logo MCÖ | Marketing Club Österreich

Könnte Sie auch interessieren