Neueste Trends für Fondsmanager

Neueste Trends für Fondsmanager

Vaduz (FL) Am 22. Mai 2014 veranstaltet der Propter Homines Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht den 6. Liechtensteinischen Fondstag im SAL am Lindenplatz in Schaan. Im Fokus der eintägigen Weiterbildungsveranstaltung steht das Thema Produktregulierung.

Nach einer umfassenden Verwalterregulierung in den letzten Jahren ist ein neuer gesetzgeberischer Trend auszumachen: die Regulierung der Anlageprodukte durch Fondstypen. Differenziert wird dabei nach den Anlagegegenständen, der Anlagestrategie oder den Anlegern selbst, an die die Fondsanteile vertrieben werden dürfen. Das Programm des 6. Liechtensteinischen Fondstags greift am 22. Mai diese neue Tendenz auf und stellt die für das Fürstentum Liechtenstein bedeutsamen Gruppen der Produktregulierung von Investmentfonds in Liechtenstein und Europa in den Fokus.

Blick über den Tellerrand
Auf dem Programm stehen zunächst europäische Fondstypen wie Geldmarktfonds, Europäische Fonds für langfristige Investments (ELTIF), Europäische Fonds für soziales Unternehmertum (EuSEF) oder Europäische Venture Capital Fonds (EuVeCa). Internationale Referenten wie Prof. Todd Henderson von der University of Chicago eröffnen den Teilnehmenden aber auch ein Blick über Europa hinaus auf die Entwicklung in den Vereinigten Staaten und globale Regulierungsentwicklungen. Im Zuge dessen wird die Regulierung von Hedgefonds und auch die bemerkenswerte Entwicklung hin zum regulierten Private Equity Fonds erläutert, welche lange Zeit nur dem jeweils nationalen Gesellschaftsrecht unterstanden.

Blick auf den Finanzplatz Liechtenstein
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Überlegungen zur Produktregulierung in der Liechtensteinischen Gesetzgebung und grenzüberschreitende Gestaltungen bei der Verwalterzulassung beleuchtet. Neben einem Blick auf den Einsatz von Fonds bei der Verwaltung von Familienvermögen, runden Überlegungen zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten und ein Vortrag zu Kreditfonds als Alternative zur Bankfinanzierung das Spektrum ab.

Die Weiterbildungsveranstaltung richtet sich an Fondsverwalter und Asset Manager, Verwahrstellen am Finanzplatz und aus der Region, die Finanzmarktaufsicht und institutionelle Anleger sowie Rechtsanwälte, Treuhänder, Berater und Finanzintermediäre.

6. Liechtensteinischer Fondstag
Donnerstag, 22. Mai 2014, 09.00 – 16.30 Uhr
Schaan, SAL – Saal am Lindenplatz
Anmeldung bis 15.05.2014 und weitere Informationen unter www.uni.li/fondstag

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren