Neujahrsfrühstück von Harrer und Partner mit Business Intelligence Trends und Neuigkeiten

Neujahrsfrühstück von Harrer und Partner mit Business Intelligence Trends und Neuigkeiten
Beim Neujahrsfrühstück: Ulrike Gosewinkel, Commercial Account Manager Qlik, Stephan Reiterits, Business Developer EMEA von Fiat Österreich, Volker Kruse, Geschäftsführer Lizardis GmbH (JoMash), Christian Götz Senior Solution Architect von Qlik, Elfriede Harrer, Geschäftsführerin Harrer & Partner, Bernhard Schlauss, Senior Consultant Harrer & Partner. (Foto: Harrer & Partner/Feuersänger)

Wien (A) Der Beratungs- und Lösungsanbieter in der DACH-Region lud kürzlich Kunden und Interessenten zum Neujahrsfrühstück im Café Landtmann in Wien, um über die neuen BI Trends im Allgemeinen und die Neuigkeiten im Qlik Umfeld im Speziellen zu informieren. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Frühstück auf die Trends und Neuigkeiten für 2020 einzustimmen.

Daten- und Business-Intelligence-Trends 2020: Analysen allein reichen nicht mehr
Im ersten Teil erläuterte Christian Götz, Senior Solution Architect von Qlik, warum Analysen allein bei den Datenmengen von heute oft nicht mehr ausreichend sind. Erst die Fähigkeit, diese mit anderen wichtigen Bereichen zu verknüpfen, erschließt das volle Potenzial. Hier bietet Qlik mit seiner neuen ganzheitlichen End-to-End-Lösung die Möglichkeit, Prozesse zu revolutionieren und echte Veränderungen voranzutreiben. Götz stellte fünf der wichtigsten Trends vor, darunter der, dass die richtigen Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen müssen, um schnell am Markt reagieren zu können und so kompetitiv zu bleiben. Eine weitere wichtige Entwicklung ist die Datensynthese, bzw. das geschickte Kombinieren von Daten. Hier geht es vor allem auch darum, Analysen durch Datenmanagementansätze wie DataOps und Self-Service agiler zu machen, und "Datenkompetenz-as-a-Service" anzubieten, um so die Effizienz der Datenflüsse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erhöhen. Aktive Metadatenkataloge fungieren hier als Verbindungselemente und halten Daten mit Machine Learning wandlungsfähig und flexibel, auch über Hybrid- und Multi-Cloud-Systeme hinweg. Und wenn man mit Algorithmen der Analysesysteme auch noch einen „Fingerabdruck“ unserer Daten erstellen, Anomalien und neue Erkenntnisse erkennen und sogar neue Daten aufspüren könnte? „Dann sind wir noch um ein Vielfaches effizienter und schneller bei unseren Analysen und der Integration von Daten!“ erklärte Christian Götz. Wie Qlik diesen Trends  gerecht wird, zeigte er Live an einem Beispiel und fand dabei großen Anklang.

Mit Vizlib und JoMash Usability und Produktivität in Qlik Sense® erhöhen
Die offene API von Qlik Sense® bietet eine Plattform die Innovationen beschleunigt und die besten Ideen auf den Markt bringt. „Wir lieben Qlik Extensions! Das Angebot an großartigen Erweiterungen rundet die BI Lösung perfekt ab. Für uns ein wahrer USP von Qlik Sense®!“ eröffnet die Geschäftsführerin von Harrer & Partner, Elfriede Harrer, den zweiten Teil der Präsentationen, wo es um die Vorstellung von zwei Qlik Sense® Erweiterungen ging, die Harrer & Partner neu im Programm hat. Seit Q3 2019 ist das Unternehmen offizieller Vizlib und JoMash (Lizardis) Partner.

Mit standardisiertem und übersichtlichem Reporting aus Qlik zu mehr Benutzerakzeptanz
Im letzten Teil der Veranstaltung erklärte Stephan Reiterits, Business Developer EMEA von Fiat Österreich, wie sie mit Qlik und Mail & Deploy umfangreiches und automatisiertes Sales Reporting erfolgreich umsetzten. Mehr als 80 User bei Fiat Österreich analysieren ihre Daten direkt in Qlik. Zusätzlich werden über Mail & Deploy mehrere hundert Berichtsempfänger in Österreich und Italien mit Informationen aus der BI Lösung regelmäßig versorgt. Vor allem die Händler erhalten laufend entsprechende Reports zu Cross-Brand Analysen, Sales und Segmentreports, Daten zur Unterstützung der Profitabilitäts- und Szenariorechnung, Ergebnisanalysen in Sales und Aftersales und vieles mehr. „Die Möglichkeit, Qlik Analyseergebnisse in ein standardisiertes und übersichtliches Reporting zu bringen und automatisiert zu verteilen, hat die Akzeptanz der BI Lösung stark erhöht“, ist Stephan Reiterits überzeugt. Abschließend wurden noch Einblicke in die neue Mail & Deploy Version 3.0, der Qlik Reporting Lösung von Harrer & Partner, gegeben. Das neue Release wird spätestens bis zur QlikWorld 2020 herauskommen. Mit einer komplett überarbeiteten Architektur, die nun eine Zentrale Server-Komponente mit Zugriff über Webbrowser ermöglicht, läutet Harrer & Partner mit Mail & Deploy die nächste Stufe ein. Deutliche Performance-Verbesserungen die auch die Berichterzeugung wesentlich schneller machen, einem unter anderem durch Drag & Drop stark vereinfachten Berichtsdesign, einer überarbeiteten, neuen API, die es Drittanbieter-Software (z.B. ein CRM/ERP-System, eine Intranet-Seite etc.) ermöglicht, sich mithilfe von Mail & Deploy direkt Berichte aus Qlik Sense abzurufen und vielem mehr, wird Mail & Deploy seiner Rolle als High End Reportinglösung für Qlik gerecht.

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