ÖHV-Lehrgang Online Marketing & Revenue Management: 17 Teilnehmer erfolgreich absolviert

  • ÖHV
  • 24.06.2015 11:49
ÖHV-Lehrgang Online Marketing & Revenue Management: 17 Teilnehmer erfolgreich absolviert
Stehend v.l.: Paul Kern (Hotel Post, Döbriach), Christoph Taussig (ÖHV), Mag. Markus Ploberger (Hotel Ploberger, Wels), Michael Rotter (ideas4hotels), Ilona Fussi (Hotel Krallerhof, Leogang), Marcel Lindemann (Hotel Der Hechl, Tauplitz), Albert Schweighofer (Aparthotel Adler, Saalbach Hinterglemm), Milena Mijic (Hotel Sonnenburg, Lech), Andreas Romani (ideas4hotels); Sitzend v.l.: Teresa Schober (Hotel Salzburger Hof, Altenmarkt-Zauchensee), Tamara Fröhlich (Alpine Palace, Saalbach Hinterglemm), Amélie Krämer (Alpenhotel Heimspitze, Gargellen), Anna Huber (Gasthof Krone, Hittisau), Verena Lässer (Hotel Gasthof Hirschen, Schwarzenberg), Claudia Olsner (Parkhotel Pörtschach, Pörtschach) Christoph Dilly, (Dilly´s Wellnesshotel, Windischgarsten), Daniela Unterkofler (Hotel Eva Village, Saalbach), Julia Sommerbichler (Das Neuhaus, Saalbach)

Wien/Kitzbühel/Salzburg (A) Kürzlich ging der erneuerte achttägige „Lehrgang Online Marketing & Revenue Management“ der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) erfolgreich zu Ende.

Die Veranstaltung fand in zwei Top-Hotels, dem Best Western Kaiserhof in Kitzbühel, Tirol sowie dem Hotel Eva, Village in Saalbach, Salzburg statt. Aufgeteilt in zwei Module à vier Tage erhielten die Teilnehmer umfangreiches theoretisches und praxisrelevantes Wissen und hilfreiche Tipps. „Online Marketing bzw. –vertrieb in der Hotellerie entwickeln sich rasant. Fast täglich tauchen Neuerungen auf, mit denen der Hotelier von heute umgehen muss. Umso wichtiger ist es, sich auf diesem Gebiet permanent weiterzubilden und mehr über Trends und Entwicklungen zu erfahren“, unterstreicht Christoph Taussig, Produktmanager Weiterbildung der ÖHV, die Relevanz der Materie.

Einheitsbrei war gestern
Im Zentrum des ersten Moduls: Online Marketing, Online Vertrieb, Suchmaschinenmarketing inklusive der Themen Google AdWords und Analytics, Textliche Gestaltung, Kundenbindungsmanagement und Recht im Web. „Das hohe Interesse am Lehrgang hat gezeigt, dass wir die Themen und Bedürfnisse der heimischen Hotellerie genau getroffen haben“, freut sich Taussig. Das Angebot zeichnet sich vor allem durch einen starken Praxisbezug aus: Gemeinsam mit den Referenten wurden Lösungen für echte Beispiele direkt aus den Teilnehmerbetrieben erarbeitet, die sofort umgesetzt werden konnten. Der Erfolg wurde nach kurzer Zeit bereits sichtbar. „Ich dachte als junger, internetaffiner Mensch mit dem Thema Online Marketing schon relativ gut vertraut zu sein, wurde aber beim Workshop der ÖHV schnell eines Besseren belehrt. Der virtuelle Markt wird immer komplexer. Gutes Online Marketing ist in meinen Augen ein wesentlicher Teil für den Erfolg“, berichtet Paul Kern, Hotel zur Post in Döbriach.

Dynamisches Pricing: Bewusstsein geschaffen
Dass Revenue Management nicht nur für große Kettenbetriebe wichtig ist, zeigt der zweite Part des Lehrgangs. Neben Hotelbewertungen, Onlinereputation und Social Media drehte sich alles um das dynamische Pricing – ein zentrales Tool zur Ertragssteigerung. „Der Lehrgang hat mir persönlich geholfen Fachbegriffe zu verstehen. Ich weiß nun worauf ich achten muss und vor allem in welchen Bereichen wir uns verbessern können – nun kann ich vieles selber umsetzen und mich auch mit unseren Partner Agenturen auf Augenhöhe über gewisse Themen unterhalten“, erzählt Milena Mijic, Hotel Sonnenburg in Lech.

Mehrwert: Gemeinsames Netzwerk
Bedeutend für den Lern- und persönlichen Nutzen war auch der Teilnehmer-Mix: Geschäftsführer und Direktoren trafen auf Direktionsassistenten, Rezeptionisten sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Reservierung und Marketing. Ein spannender Austausch war garantiert. Das entstandene Netzwerk wird nun auch zukünftig genutzt.

Der nächste Lehrgang Online Marketing & Revenue Management startet am 07. September 2015.

Auf Social Media Teilen:          

ÖHV Touristik Service GmbH

  Schottenfeldgasse 23/6, 1070 Wien
  Österreich
  +43(0)1 533 0952
  info@oehv.at

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren