Oliver Schubert neuer CEO bei ZIZALA Lichtsysteme

Oliver Schubert neuer CEO bei ZIZALA Lichtsysteme
Oliver Schubert, CEO Zizala Lichtsysteme

Wieselburg (A) Oliver Schubert wird mit 1. Mai 2016 neuer CEO der ZIZALA Lichtsysteme GmbH. Der bisherige CEO Hubert Schuhleitner zieht sich ins Privatleben zurück. Die neue Führungsstruktur soll eine stärkere Eigenverantwortung der acht internationalen Standorte bringen. Oliver Schubert ist bereits seit Februar 2016 als COO bei ZKW tätig, bringt mehr als 20 Jahre Managementerfahrung mit und hat zahlreiche leitende Positionen auf internationaler Ebene verantwortet – unter anderem als COO bei der Dorma Group und als Vorstand der Produktion des Nutzfahrzeugherstellers Schmitz Cargobull AG.

Die ZIZALA Lichtsysteme GmbH, Tochtergesellschaft der ZKW Group GmbH mit Hauptsitz in Wieselburg/Österreich, hat sich als einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Lichtsysteme für die Automobilindustrie etabliert. Mit acht Standorten in Europa, China, USA, Indien und Mexiko und derzeit rund 6.500 Mitarbeitern konnte das österreichische Hi-Tech-Unternehmen seinen Umsatz seit 2010 beinahe verdreifachen und sich mit seiner Spitzentechnologie bei Kunden wie Audi, BMW, Daimler, GM, Porsche oder Volvo erfolgreich positionieren. Oliver Schubert, der mit 1. Mai 2016 die Nachfolge von Hubert Schuhleitner als CEO der ZIZALA Lichtsysteme GmbH antritt, will diesen Wachstumskurs auch in den nächsten Jahren fortsetzen: „Ich werde unser Erfolgsrezept der vergangenen Jahre beibehalten. Unser Produktions- und Forschungsschwerpunkt wird auch in Zukunft bei der Premium-Frontbeleuchtung von Kraftfahrzeugen und innovativen LED-Elektronikmodulen liegen. Wir sind so erfolgreich, weil wir immer schon neue Technologien für die Fahrzeuggenerationen der Zukunft entwickelt haben. Darauf setzen wir auch in den nächsten Jahren.“

Umsatz verdreifacht
Armin Schaller, Geschäftsführer der ZKW Group GmbH, die als Holding 100 Prozent der Anteile an der ZIZALA Lichtsysteme GmbH hält: „Der Umsatz der gesamten Gruppe hat sich seit 2010 von 280 Millionen Euro auf rund 750 Millionen Euro im Jahr 2015 beinahe verdreifacht. Das verdanken wir nicht zuletzt Hubert Schuhleitner, der das Unternehmen in den letzten 20 Jahren hervorragend geführt und zu einem der weltweit führenden Anbieter innovativer Lichtsysteme für die Automobilindustrie entwickelt hat. Herr Schuhleitner hat uns schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er sich Ende April ins Privatleben zurückziehen möchte. Diesen Wunsch akzeptieren wir natürlich und wünschen ihm für seine persönliche Zukunft das Allerbeste.“

Reorganisation abgeschlossen
Mit der Ernennung von Oliver Schubert zum neuen CEO der ZIZALA Lichtsysteme GmbH ist die Reorganisation des Unternehmens abgeschlossen, die 2015 begonnen wurde. Schaller: „Unser rasantes Wachstum und unsere internationale Präsenz hat auch eine Reorganisation der Unternehmensführung notwendig gemacht.“ So seien bereits ab Anfang 2015, neben der Einrichtung von zwei Holdinggesellschaften, die Standorte in Europa, China, USA, und Mexiko in der Eigenverantwortung gestärkt und eine zusätzliche Führungsebene am jeweiligen Standort eingeführt worden. Seither wurden sukzessive ergebnisverantwortliche Standort-Geschäftsführer eingesetzt. „Nun haben wir die Reorganisation auch auf Gruppenebene abgeschlossen. Die Führungsspitze der ZIZALA Lichtsysteme GmbH besteht in Zukunft aus dem neuen CEO Oliver Schubert, dem CFO Thomas Eberl und dem CTO Jürgen Antonitsch.“

Neue Führungsstrukturen implementiert
Antonitsch übernimmt per 1. Mai auch die Leitung der Bereiche Sales und Business Development und damit die Agenden des bisherigen CSO, Thomas Meisinger, der das Unternehmen im Einvernehmen verlassen hat. Thomas Eberl leitet als CFO weiterhin den Finanzbereich und Philipp Tiefenbacher verantwortet unverändert das Management System und die Qualität in der ZKW Gruppe. „Wir stärken mit der nun abgeschlossenen Reorganisation die Eigenverantwortung und kundennahe Führung unserer Standorte. Die Fokussierung und Bündelung der Aufgaben der Führungsspitze waren der nächste logische Schritt. Wir sind damit bestens aufgestellt, um unseren Qualitäts-, Innovations- und Wachstumskurs auch in Zukunft weiter erfolgreich gestalten zu können“, so Schaller abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

ZKW Group GmbH

  Rottenhauser Straße 8, 3250 Wieselburg
  Österreich
  +43 7416 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren