PJM beschleunigt Testfahrten bei 200 km/h mit digitalem Messsystem

  • PJM
  • 22.07.2020 10:17
PJM beschleunigt Testfahrten bei 200 km/h mit digitalem Messsystem

Graz (A) Die private Eisenbahn WESTBahn fährt im 2-Stunden-Takt von Wien über Linz nach Salzburg. Eingesetzt werden zurzeit die zweistöckigen Gliederzüge KISS von Stadler Rail. Künftig wird ein Teil der Flotte für die Deutsche Bahn in Betrieb sein. Für die erweiterte Zulassung für Deutschland wurde der Grazer System-Spezialist PJM mit den Typentests in den Bereichen Bremse und Akustik beauftragt.

Die Messfahrten fanden auf der Westbahnstrecke zwischen Ybbs an der Donau und Kleinmünchen statt. „Die Versuchsfahrten konnten in einem sehr knappen Zeitfenster erfolgreich durchgeführt werden“, erklärt Martin Joch, CEO von PJ Messtechnik GmbH. Drei Faktoren waren für die rasche Projektabwicklung ausschlaggebend:

  • Für die umfangreichen Testversuche zur Gleitschutzanlage des Fahrzeugs wurde die Zeitspanne der „Corona-Wochen“ im März optimal genutzt: Durch den eingeschränkten Fahrplan standen größere Zeitfenster für die Testfahrten zur Verfügung.

  • Die gesamte Messkette wurde weitgehend digitalisiert. „Die Vorteile des digitalen Mess-Systems liegen im reduzierten Verkabelungsaufwand und einer erhöhten Störsicherheit. In kurzer Zeit wurde ein verteilter Messaufbau mit 200 Sensoren realisiert“, führt Martin Joch aus.

  • Die langjährige Erfahrung und große Einsatzbereitschaft des Messtechnik-Teams von PJM.

Freie Fahrt unter jeder Bedingung
Die statischen Standtests, dynamischen Bremsungen und Gleitschutzversuche wurden unter wechselnden Bedingungen durchgeführt, etwa mit verschiedenen Beschaffenheiten der Fahrbahn (trockene und nasse Gleisanlage) oder bei variierenden Fahrgeschwindigkeiten (von 80 bis zur maximalen Fahrzeuggeschwindigkeit von 200 km/h).

Auf Social Media Teilen:          

PJM I PJ Monitoring GmbH & PJ Messtechnik GmbH

  Waagner-Biro-Straße 125, 8020 Graz
  Österreich
  +43 316 228454-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren