Plan.Net Business Intelligence: Mediaplus und Plan.Net gründen Business-Intelligence-Unternehmen

Plan.Net Business Intelligence: Mediaplus und Plan.Net gründen Business-Intelligence-Unternehmen
Marcus Ambrus (l.) & Michael Rau (Foto: Serviceplan)

München (D) Die Mediaplus Gruppe und die Plan.Net Gruppe gründen gemeinsam Plan.Net Business Intelligence, ein Joint Venture, dessen Herzstück eine selbst entwickelte Plattform zur Konsolidierung und Organisation von Investment- und Leistungsdaten in Marketing und Vertrieb ist. Plan.Net Business Intelligence entsteht aus dem gleichnamigen Profitcenter der Plan.Net Gruppe.

Die Leitung übernehmen Marcus Ambrus als Managing Director Consulting, bisher Managing Director bei Plan.Net Media, sowie Michael Rau als Managing Director Technology, bisher Managing Director Business Intelligence der Plan.Net Gruppe. Martin Seitz als Director Analytics und Andreas Rembow als Director Consulting komplettieren das Führungsteam.

„Es gab im Marketing noch nie so viele Optionen, Budget zu investieren. Gleichzeitig gab es aber auch noch nie so viel Druck, diese Investitionsentscheidungen zu rechtfertigen. Dementsprechend hoch ist der Bedarf nach einer systematischen Analyse sowie aussagekräftigen Interpretationen, um die Kommunikationsstrategie sowie die operativen Maßnahmen in allen Kommunikationsfeldern (paid, owned, earned) besser auf die Unternehmensziele ausrichten zu können“, erklärt Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.Net Gruppe, die Gründung der neuen Agentur, die unter anderem für Kunden wie AllSecur, Deichmann, „e wie einfach“ und Media Markt tätig ist.

Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer der Mediaplus Gruppe, ergänzt: „Mit unserer Business-Intelligence-Plattform können wir durch detailliertes Attribution Modeling die Wirkung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen sehr zeitnah analysieren. Durch unser ganzheitliches Marketing-Controlling-Produkt gewinnen wir so kontinuierlich Erkenntnisse, die eine hochindividualisierte Optimierung noch im Kampagnenzeitraum ermöglichen. Dieses Instrument hilft uns dabei, unser Ziel als Mediaagentur – nämlich sicherzustellen, dass unsere Kunden für jeden Euro, den sie in Kommunikation investieren, mehr Umsatz realisieren als ihre Wettbewerber – noch besser zu erreichen.“

Plan.Net Business Intelligence wertet alle digitalen und klassischen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie deren Wirksamkeit aus, erstellt auf Basis dieser Erkenntnisse beispielsweise Marketing-Mix-Modelle und Szenario-Manager und unterstützt Kunden so bei der Optimierung ihrer Marketingstrategie. Dazu integriert die Plattform unstrukturierte Marketing- und Vertriebsdaten aus beliebigen Quellen, die weder aggregiert noch standardisiert werden müssen, sondern unbearbeitet verwendet werden können. Neben dieser Analyse- und Beratungsleistung entwickelt Plan.Net Business Intelligence für Kunden darüber hinaus individuelle Tracking- und Analyse-Infrastrukturen, um deren Leistungsdaten systematisch erfassen zu können.

Dabei bezieht das Joint Venture die unterschiedlichsten Kompetenzfelder innerhalb der Agenturgruppen mit ein. Unter den 16 Mitarbeitern, mit denen Plan.Net Business Intelligence an den Start geht, sind Spezialisten für Datenarchitektur und -management mit Beratungs- und IT-Background, erfahrene Mediastrategen, Experten für Marketing-Mix-Modelle oder E-Commerce, Webanalysten sowie Spezialisten für Business-Intelligence-Applikationen. „Wir schaffen eine einzigartige Kombination aus Mediaberatung, Praxiserfahrung und Data Science. Unser Anspruch ist es, den Erfolg in Marketing und Kommunikation vorausschauend berechenbar zu machen. Nicht alleine algorithmisch. Wichtig ist es vor allem, dass wir unseren Kunden gleich konkrete Anwendung an die Hand geben, wie diese Erkenntnisse in ihrem Marketing-Alltag nutzbar gemacht werden können“, sagt Marcus Ambrus.

Auf Social Media Teilen:          

Mediaplus - Gruppe für innovative Media GmbH & Co. KG

  Brienner Str. 45a-d, 80333 München
  Deutschland
  +49 89 2050 50

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren