Pöttinger erhält Silber für Gleitkufe Flowtast beim Agrarfuchs 2020

Pöttinger erhält Silber für Gleitkufe Flowtast beim Agrarfuchs 2020

Grieskirchen (A) Der Landmaschinenhersteller Pöttinger stellt seine Innovationen auch in einem Jahr mit Messe-Pause gekonnt ins Rampenlicht. Eine Neuheit aus der Grünlandbewirtschaftung wurde mit einem Innovationspreis ausgezeichnet: Die Agraria Wels, eine der österreichischen Leitmessen, verlieh den Agrarfuchs 2020 in Silber für die Gleitkufe FLOWTAST. Aus gegebenen Anlass wurde der Preis online verliehen.

Die Auszeichnung

Die Agraria, die rot-weiß-rote Landtechnikmesse, vergab in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Bauernzeitung, der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und dem Land Oberösterreich den „Agrarfuchs“. Der praktische Nutzen für den Landwirt steht bei der Auszeichnung im Vordergrund. In der Kategorie Außenwirtschaft wurde die Gleitkufe FLOWTAST ausgezeichnet.

Die Innovation im Detail
Die neue, optionale Gleitkufe an Stelle eines Tastradfahrwerkes beim Mittenschwader TOP 842 C tastet den Boden nahe am Zinken vollflächig ab. FLOWTAST gleitet mühelos über nasse und moorige Böden, sowie über tiefe Furchen, Löcher und Fahrspuren. Wenn die Räder einsinken, dann stechen die Zinken unweigerlich in den Boden und das Futter wird verschmutzt.

FLOWTAST besteht aus einem speziellen Kunststoff, der sich durch enorme Verschleiß- und Abriebfestigkeit auszeichnet. Jede Kufe besteht aus fünf einzeln auswechselbaren Platten mit 15 mm Stärke und ist nahe an den Zinken montiert. Das garantiert perfekte Bodenanpassung und Zinkenführung. Die sichelartige Form bietet auch bei Seitwärtsbewegungen beste Gleiteigenschaften.
Durch einen Hydraulikzylinder wird die Kreiseleinheit entlastet, durch den geringeren Auflagedruck von ca. 200 kg wird der Boden und die Gleitkufe dabei geschont. Geringerer Verschleiß und weniger Zugbelastung am Rahmen des Kreiselschwaders sind die positiven Resultate.
Mit dieser Auszeichnung kann Pöttinger seine führende Rolle als der Spezialist für bestes Futter eindrucksvoll unterstreichen.

Auf Social Media Teilen:          

Pöttinger Landtechnik GmbH

  Industriegelände 1, 4710 Grieskirchen
  Österreich
  +43 7248 600-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren