Pritzker-Preisträger Glenn Murcutt an der Universität Liechtenstein

Pritzker-Preisträger Glenn Murcutt an der Universität Liechtenstein
Pritzker-Preisträger Glenn Murcutt

Vaduz (FL) Für die Verleihung des Pritzker-Preises 2013 befindet sich der Australier Glenn Murcutt derzeit in Europa. Am 17. Juni beehrt der international ausgezeichnete Architekt auch die Universität Liechtenstein und gewährt in einer öffentlichen Veranstaltung Einblicke in sein bisheriges Schaffen.

Glenn Murcutt gilt als der international bekannteste Architekt Australiens. Im Jahr 2002 wurde er mit dem weltweit renommierten Pritzker-Architektur-Preis ausgezeichnet, der als der Nobelpreis der Architektur gilt. Seit einiger Zeit ist er auf dem internationalen Parkett weniger aktiv als früher. Umso erfreulicher ist es, dass er der Einladung des Instituts für Architektur und Raumentwicklung gefolgt ist und sich – im Rahmen der 50-Jahr-Jubiläums der Architekturausbildung in Liechtenstein – für eine Begegnung mit Studierenden, Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit bereit erklärt hat. In einem Gespräch mit dem Institutsleiter Hugo Dworzak und dem Lehrbe-auftragten Marco Volpato wird er Fragen über seine Arbeiten und sein Leben beantworten.

Die englischsprachige Veranstaltung findet am Montag, den 17. Juni 2013 ab 18.00 Uhr im Auditorium der Universität Liechtenstein statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Internationale Auszeichnungen
Zu seinen internationalen Auszeichnungen gehören neben dem Pritzker-Preis 2002 die Alvar-Aalto-Medaille (Finnland), der Richard Neutra Award (USA), der Green Pin – der internationale Preis für Architektur und Ökologie – aus Dänemark, der Asia Pacific Culture and Architecture Design Award sowie die Goldmedaille des Royal Australian Institute of Architects.

Weltweite Gastprofessuren
Glenn Murcutt war Gastdozent für Architektur an zahlreichen angesehenen Universitäten auf der ganzen Welt und lehrt weiterhin als Professor an der University of New South Wales in Australien. Er verfügt über eine umfassende internationale Erfahrung als Dozent und Vortragender und ist aktuell selbst Jurymitglied des internationalen Pritzker-Preises.

Öffentliches Podium:
Pritzker-Preisträger Glenn Murcutt im Gespräch
Montag, 17. Juni 2013, 18.00-20.00 Uhr
Englischsprachige Veranstaltung, Eintritt frei.
Weitere Informationen unter www.uni.li/architekturveranstaltungen

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren