Silver Living zeichnet Journalisten für Beiträge zum "Leben im Alter" aus

Silver Living zeichnet Journalisten für Beiträge zum
Journalisten von "Die Presse", ORF und Ö1 holten den Preis für ihre Beiträge über das "Leben im Alter".

Wien (A) Zum bereits vierten Mal wurde nun der "Silver Living Journalisten Award" verliehen. Die Verleihung ging unter Rücksichtnahme auf die Corona-Maßnahmen, aber in nicht weniger feierlichem Rahmen unter dem Titel "Leben im Alter – Ein Thema für alle Generationen" im "k47" in der Wiener City über die Bühne.

Insgesamt ist der Award mit 9.500 Euro dotiert und zählt damit zu den wichtigsten Preisen für Journalisten in Österreich. Vergeben wird er jeweils in den Kategorien "Text", "Hörfunk" und "TV/Film". Die drei ersten Preise in der Höhe von je 1.500 Euro wurden von Silver Living gestiftet, die drei zweiten Preise in der Höhe von je 1.000 Euro von Öko-Wohnbau und die drei dritten, in der Höhe von je 500 Euro, von der wert.bau Errichtungs GmbH. Der mit 500 Euro dotierte Jugend-Award wurde erneut vom Jungen Senat der Wirtschaft gestiftet und durch Generalsekretär Mahdi Allagha verliehen.

Die Erstplatzierten
Gewinner in der Kategorie "Text" ist Köksal Baltaci von Die Presse mit dem Artikel "Gebrechlichkeit: Die verdrängte Volkskrankheit". In der Kategorie "TV/Film" gewannen als Einreicher-Duo Lisa Gadenstätter und Alexandra Wieser mit dem ORF-Beitrag "Nie zu spät – die Träume der Hundertjährigen" und, ebenfalls im Doppelpack, Katja Arthofer und Julia Schmuck von Ö1 überzeugten in der Kategorie "Hörfunk" mit dem Beitrag "Das brennende Thema Pflege" die sechsköpfige Jury. Den Nachwuchspreis holte sich Nina Pöchhacker für ihren Beitrag "Neues Leben für gute Nachbarschaft" auf noe.orf.at.

"Auch mit dem ,Silver Living Award' wollten wir wieder Journalisten – als wichtige Meinungsbildner – zur verstärkten Auseinandersetzung mit dem Leben im Alter bewegen", erklärt Silver Living-Geschäftsführer Senator Thomas Morgl. "Der Preis kann aber nur eine kleine Anerkennung für jene sein, die Themen wie Alter, Pflege und Betreuung in den unterschiedlichsten Facetten beleuchten. Denn Fakt ist, dass die Herausforderung Alter auch in der gesamten Europäischen Union schon allein aufgrund der demografischen und damit verbundenen sozialen Entwicklung eine starke Aufmerksamkeit benötigt. Bis 2029 werden rund 2,76 Millionen Menschen in Österreich in der Altersgruppe 60+ leben. Daher ein Appell an alle österreichischen Journalisten – bitte greift das Thema Leben im Alter weiterhin auf."

Hochkarätige Jury
Bewertet wurden alle eingereichten journalistischen Beiträge von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Institut für Immobilien Bauen und Wohnen GmbH-Chef Wolfgang Amann, Walter Eichinger, Senat der Wirtschaft-Vorstandsvorsitzender Hans Harrer, Österreichischer Seniorenrat-Präsidentin Ingrid Korosec, immobranche.at-Chefredakteur Heimo Rollett sowie und Manuela Strihavka vom ORF.

Auf Social Media Teilen:          

Silver Living GmbH

  Neusiedler Straße 13/2, 2340 Mödling
  Österreich
  +43 50 323

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren