siurana: Berge erleben! Ausrüsten wie die Profis: Neuer berg & kletterladen siurana in Dornbirn

siurana: Berge erleben! Ausrüsten wie die Profis: Neuer berg & kletterladen siurana in Dornbirn
Jürgen Christmann, siurana berg und kletterladen

Dornbirn (A) Mächtige Kalksteinfelsen prägen das Bild von Siurana in Katalonien und machen das Gebiet zu einem begehrten Ziel für Sportkletterer, schließlich finden sich dort einige der schwersten Kletterrouten überhaupt. Jürgen Christmann, selbst versierter Kletterer, bringt die Vorarlberger nun ein kleines Stück näher an die faszinierende Bergwelt im Nordosten Spaniens heran und eröffnet am Samstag, den 13. Oktober, den berg & kletterladen siurana, bei der Karrenseilbahn in Dornbirn.

Ob Black Diamond, Trangoworld, Sterling Rope oder andere ausgesuchte Marken: Im berg & kletterladen siurana findet man ausschließlich qualitativ hochwertige Ausrüstungen sowie funktionelle Sportbekleidung für den Alpin-Sport. Dabei versteht sich siurana nicht als exklusives Geschäft für Sportkletterer, sondern als neues Fachgeschäft für Bergsport und Alpinismus – und bietet wahrlich für jeden das Richtige: Von den leichten Wanderschuhen, die man für einen sonntäglichen Ausflug auf den Karren benötigt, über die komplette Ausrüstung für eine mehrtägige Tour auf einen Viertausender bis hin zum erstklassigen und vor allem absolut sicheren Material für Kletterer, Eiskletterer, Alpinisten und Bergsportler.

Der Inhaber selbst bringt rund 20 Jahre Kletterkompetenz und -erfahrung mit. Seit vielen Jahren ist Jürgen Christmann als Ausbildner bei der Alpinschule Bergaufbergab tätig und wird als solcher auch weiterhin Kurse geben – für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene, outdoor wie indoor in der Kletterhalle. Insbesondere aber hat sich der Geschäftsführer des neuen berg & kletterladens siurana unter anderem in den Disziplinen Eisklettern und Dry-Tooling weltweit einen Namen gemacht: Nicht nur nahm er an internationalen Bewerben wie dem Ice Climbing Festival in Kandersteg (Schweiz), dem Dry Tool Style in Charmonix oder Grenoble (Frankreich) oder dem Coldfinger in Fieberbrunn in den Kitzbühler Alpen, auch bei Weltmeisterschaften stellte Christmann sein Können unter Beweis und machte beispielsweise bei Ice Welt Cups und Ice Climbing Weltmeisterschaften in Saas Fee (Schweiz), Val di Daone (Italien) und Busteni (Rumänien) eine, wenn man so will, hervorragende Kletterfigur. Übrigens: Sowohl Eisklettern als auch Dry-Tooling gelten als besonders herausfordernde Kletterdisziplinen. Während man beim Eisklettern jedoch mittels Steigeisen und spezieller Eisgeräte im Eis klettert, werden beim Dry-Tooling lediglich die Eisgeräte benutzt – beklettert werden Felswände. Diese Spezialform entstand, da viele Eiskletterer auf der Suche nach schwierigen Eistouren im Zustieg heikle Stellen im Fels überwinden mussten.

Qualität auf die Spitze treiben
„Die meisten Marken, die es bei mir im berg & kletterladen gibt, sind zwar vielen ein Begriff, aber in Vorarlberg kaum erhältlich“, so Jürgen Christmann. Das ist die eine Seite, über die sich nicht zuletzt geübte Bergsportler und Kletterer freuen werden, immerhin wird ihnen nun auch hierzulande ein Sortiment geboten, das hinsichtlich Qualität und Sicherheit sämtliche Anforderungen erfüllt. Und dabei komme es nicht nur auf Seile und Karabiner, sondern auch auf die adäquate Bekleidung an, denn diese könne in vielen Fällen das Überleben sichern: „Wir wissen alle, wie schnell uns im Sommer ein Gewitter überraschen kann, speziell in den Bergen. Hochwertige Ausrüstung und Bekleidung können aber auch bei nicht widrigen Wetterbedingungen das Unfallrisiko wesentlich minimieren“, weiß Christmann.

Genauso am Herzen liegen dem siurana-Geschäftsführer freilich Anfänger und Hobbysportler, denn nicht selten fühlen sich diese von dem sich schnell entwickelnden Angebot nahezu erschlagen. Professionelle Beratung sei dabei das Um und Auf, ist Jürgen Christmann überzeugt: „Bei einem solchen Überangebot an unterschiedlichen Produkten sind viele Freizeitsportler überfordert – abgesehen davon dass wichtiges Hintergrundwissen bezüglich Materialkunde meist gänzlich fehlt.“

Neben der Qualität legt der Dornbirner daher besonders großen Wert auf Beratung und Kompetenz: „Ich verkaufe nur Ausrüstungen, die ich selbst kenne, hinter der ich hundertprozentig stehe und die ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.“ Und das meint Jürgen Christmann wörtlich, hat er doch so gut wie alle Produkte und Systeme, die man im berg & kletterladen siurana finden und kaufen kann, selbst ausprobiert.

Facts
siurana berg & kletterladen
•    Fachgeschäft für Berg- und Alpinsport (Wandern, Bergsteigen, Hochtouren, Klettern, Alpin-Klettern, Klettersteige, Eisklettern usw.)
•    Qualitativ hochwertige Ausrüstungen und funktionelle Sportbekleidung
•    Inhaber: Jürgen Christmann, erfahrener Kletterer seit ca. 20 Jahren, Ausbildner bei der Alpinschule Bergaufbergab, gelernter Einzelhandelskaufmann

Auf Social Media Teilen:          

siurana bergsport und skikultur, Jürgen Christmann

  Bergstr. 17, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 202201
  shop@siurana.at
  http://www.siurana.at

Logo siurana bergsport und skikultur, Jürgen Christmann

Könnte Sie auch interessieren