Sparkassengruppe setzt Maßstäbe in der nachhaltigen Verwertung von IT-Hardware

Sparkassengruppe setzt Maßstäbe in der nachhaltigen Verwertung von IT-Hardware
Dr. Christian Aichinger, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes (Foto: Pflügl)

Dornbirn (A) Die Sparkassengruppe und AfB – Arbeit für Menschen mit Behinderungen – machen es möglich: ausrangierte Hardware nachhaltig nutzen, dabei Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen und gleichzeitig die Umwelt schützen. 

Auch innerhalb der Sparkassengruppe werden IT-Arbeitsplätze regelmäßig erneuert und auf den letzten Stand gebracht. Üblicherweise schließen Sparkassen, Verbundpartner oder Konzerntöchter einen Leasingvertrag mit der s IT Solutions (dem IT-Dienstleister von Erste Group und Sparkassen) ab, der vorsieht, dass PCs, Bildschirme, Notebooks, Drucker, Server etc. alle drei bis fünf Jahre ausgetauscht werden. In Vorarlberg sind allein ca. 1000 PCs und Notebooks in Betrieb. Bisher wurden die Geräte nach Ablauf des Leasingvertrags zurückgegeben. Der Restwert wurde rückerstattet.

Anstatt die Geräte für den Restwert zurückzugeben überlässt die Sparkassengruppe diese ab sofort zu einem Sonderpreis einem gemeinnützigen Zweck. Die Firma AfB holt die Ware ab, inventarisiert, testet, reinigt und – falls nötig – repariert diese. Alle vorhandenen Daten werden zertifiziert mit Blancco Löschsoftware gelöscht. Anschließend werden die Geräte bewertet und mit 12 Monaten Garantie wiederverkauft – mit kleinem Gewinn, der es AfB ermöglicht, den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Christian Aichinger, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes: „Gerade im Bankenbereich ist es unumgänglich, technisch auf dem letzten Stand zu sein. Daher müssen auch wir auf die Aktualität unserer Geräte achten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Altgeräte ab sofort einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Unsere Kooperation mit AfB ist einerseits ein Beitrag zum Umweltschutz, vor allem aber entspricht er unserer Gemeinwohlorientierung. Wir schaffen neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und können so beitragen, dass diese durch ihre Arbeit in einem professionellen Umfeld ihrem Leben wieder Struktur und Halt geben können.“

AfB - Arbeit für Menschen mit Behinderungen
AfB ermöglicht anspruchsvolle Beschäftigung für Menschen mit Behinderung – nicht in Behindertenwerkstätten, sondern am ersten Arbeitsmarkt. Derzeit arbeiten rund 170 Mitarbeiter für AfB, davon etwa 25 am Standort Wien. Geplant ist die Schaffung von insgesamt 500 Arbeitsplätzen in ganz Europa. Ziel des Unternehmens ist es, ca. 25.000 Geräte pro Jahr zu verwerten. www.afb24.at

Auf Social Media Teilen:          

Dornbirner Sparkasse Bank AG

  Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 50 100 740 00
  service@dornbirn.sparkasse.at
  http://www.sparkasse.at/dornbirn

Logo Dornbirner Sparkasse Bank AG

Könnte Sie auch interessieren