Start-Up Single Use Support gewinnt Jungunternehmer-Wettbewerb in der Kategorie Export

Start-Up Single Use Support gewinnt Jungunternehmer-Wettbewerb in der Kategorie Export
Bei der Preisverleihung. (Fotos: Single Use Support)

Kufstein (A) Single Use Support holt sich den Sieg beim Jungunternehmer-Wettbewerb des Wirtschaftsmagazins Gewinn in der Kategorie Export. In der Gesamtwertung hat es Single Use Support auf Platz fünf von 100 geschafft.

Der Jungunternehmer-Wettbewerb fand heuer zum 30. mal statt. Fast 1.000 Unternehmen haben sich angemeldet. Die besten 100 wurden von der Jury ernannt und prämiert. Insgesamt 33.000 € an Geld- und Sachpreisen gab es zu gewinnen. Bewertet wurden die Jungunternehmer nach den Kriterien Originalität und Qualität der Geschäftsidee, Unternehmensstrategie, Kundenorientierung, Umweltverträglichkeit und technische Umsetzung der Konzepte.

Zur Jury gehörten Wirtschaftsministerin Mag. Elisabeth Udolf-Strobl, Umweltministerin DI Maria Patek, Robert Zadrazil (UniCredit Bank Austria), Dr. Martha Mühlburger (Montanuniversität Leoben), Mag. Elisabeth Zehetner-Piewald (WKO), Dr. Irene Fialka (INiTS Universitäres Gründerservice Wien), Rainhard Fuchs (FFG, Forschungsförderung Wirtschaft), Dr. Alexander Wrabetz (ORF) und Georg Waldstein (GEWINN).

Das Tiroler Start-Up “Single Use Support” wurde 2016 in Kufstein gegründet. Seitdem entwickelt die SUS GmbH innovative Technologien für die Biopharma-Industrie. Dabei geht es vor allem darum biopharmazeutische Flüssigkeiten sicher aufzubewahren und zu transportieren. Dies passiert in sogenannten Single Use Bags. In diesen Einwegbeuteln werden nicht nur hochwertige, lebenswichtige Substanzen transportiert. Schäden an den Beuteln können zu einer Kontamination der enthaltenen Flüssigkeit mit Viren oder Bakterien führen und diese unbrauchbar machen.

Deshalb hat Single Use Support einen komplett sicheren Logistikprozess für Single Use Bags entwickelt. “Wir bieten der Industrie eine Fertigungsstraße vom Einfrieren über Abfüllen, bis zur Dichtheitsprüfung der Beutel”, erklärt Unternehmensgründer Johannes Kirchmair.

Angefangen hat alles mit einer Schutzhülle für Single Use Bags, welche in der Biopharma Industrie weltweit im Einsatz sind. Die robuste Hülle aus Edelstahl und 3D Schaumstoff schützt die empfindlichen Beutel vor Beschädigungen während des gesamten Logistikprozesses. Mit der sogenannten RoSS Hülle (Robust Storage and Shipping) haben die Unternehmensgründer Johannes Kirchmair und Thomas Wurm den Grundstein für weitere Entwicklungen gelegt. Die gesamte Produktpalette umfasst Gefrier- und Auftauanlagen, Abfüll- und Entleermaschinen sowie Shipping Container. Ziel ist es, dass die Entwicklungen in rund 5 Jahren zum Industriestandard für Logistikprozesse in der Biopharma werden.

Auf Social Media Teilen:          

Single Use Support GmbH

  Endach 36, 6330 Kufstein
  Österreich
  +43 664 398 2769
  office@susupport.com
  http://www.susupport.com

Logo Single Use Support GmbH

Könnte Sie auch interessieren