Tirols Jungunternehmer jubeln über den Jungunternehmerpreis 2018

Tirols Jungunternehmer jubeln über den Jungunternehmerpreis 2018
Die Sieger des Tiroler Jungunternehmerpreises 2018 mit der Sonderkategorie Start-up: (v.l.n.r.) Thomas Ehammer und Markus Ehammer (Milchbuben KG), Johannes Kirchmair und Thomas Wurm (Single Use Support GmbH), Michael Danklmaier (Miviso OG), Hans Peter Prieth (Miviso OG), Pinar Kilickiran und Gerda Fuhrmann (UriSalt GmbH), Philip Willner (Miviso OG), Peter-Heinz Erian (UriSalt GmbH). (Foto: Die Fotografen/WKT)

Innsbruck (A) "Walk of Fame der Jungunternehmer" - unter diesem Motto verlieh die Junge Wirtschaft Tirol zum bereits zehnten Mal den Jungunternehmerpreis am WIFI-Campus in Innsbruck. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen junger Wirtschaftstreibender ausgezeichnet, um auf die Bedeutung von Jungunternehmern für das Land und den Wirtschaftsstandort Tirol aufmerksam zu machen.

"Sein eigener Chef zu sein, war noch nie so attraktiv - und es gab noch nie so viele Möglichkeiten und Unterstützungen, um seine Träume zu verwirklichen", freut sich Clemens Plank, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol. „Jungunternehmer sind die treibenden Kräfte in der Wirtschaft. Sie sorgen mit ihrem Ideenreichtum, ihrer Innovationskraft und ihrem Gestaltungswillen für die wirtschaftliche Weiterentwicklung sowie für den notwendigen Strukturwandel, technischen Fortschritt und somit Arbeitsplätze“, untermauert der Landesvorsitzende die Bedeutung von jungen Wirtschaftstreibenden und fügt hinzu: „Mit der Auszeichnung wollen wir erfolgreiche Jungunternehmer als Vorbilder für mehr Selbstständigkeit und Leistung präsentieren.“

Der Jungunternehmerpreis wurde in den drei Kategorien "Kreative Dienstleistung", "Moderne Tradition", "Neue Ideen - Neue Produkte - Neue Märkte" sowie der Sonderkategorie "Start-up" vergeben. Eine hochkarätige Jury hat folgende innovative Preisträger - mit hohem Wachstums- und Erfolgspotenzial - ermittelt:

Kategorie Moderne Tradition
Sieger Thomas und Markus Ehammer - Milchbuben KG

Die Milchbuben KG mit Sitz in Hopfgarten im Brixental ist eine auf BIO-Heumilch spezialisierte Weichkäse-Käserei. Ziel des Unternehmens ist es, regional nachhaltige Lebensmittel zu produzieren, von denen nicht nur die Konsumenten, sondern auch die Bauern profitieren. Wichtig ist den Milchbuben auch, die Landwirtschaft und die Milchtechnologie mit modernen Mitteln und Traditionswissen durch einen jungen und motivierten Auftritt in ein attraktives Licht zu rücken und gleichzeitig ein Bewusstsein für Lebensmittel zu schaffen. Woher kommen die Lebensmittel auf unserem Tisch? Achten wir darauf, was wir essen? Hier werden die Milchbuben mit ihren hochwertigen Produkten aktiv: Sie decken einen kleinen Teil des stetig wachsenden Bedarfs an regional hergestellten Artikeln ab und widmen sich den hohen Ansprüchen der Kunden, die bewusst auf ihren Lebensmittelkonsum achten: "Qualität ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Qualität."

Kategorie Kreative Dienstleistung
Sieger Michael Danklmaier - Miviso OG

Die Miviso OG hat sich ausschließlich auf 3D-Visualisierungen von Innenräumen für den Immobilienmarkt spezialisiert. Dies macht es möglich, neu entwickelte interne Arbeitsprozesse für sehr realistische, stil- und emotionsvolle Visualisierungen zu optimieren bzw. zu standardisieren und diese zu einem im europäischen Raum einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Das System erlaubt es, Michael Danklmair und seinem Team Fixpreise für jede Art von 3D-Visualisierungen und Virutal Reality anzubieten, somit ist eine transparente Preisarchitektur möglich und der Kunde weiß vor seiner Bestellung, was ihn erwartet. Miviso garantiert dadurch auch eine Bearbeitungsfrist von maximal fünf Werktagen.

Kategorie Neue Ideen - Neue Produkte - Neue Märkte
Sieger Johannes Kirchmair und Thomas Wurm - Single Use Support GmbH

Die Single Use Support GmbH will durch die Entwicklung ihres mobilen Testapparates, MITS, für mehr Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit bei der Abfüllung und Verwendung von biomedizinischen Flüssigkeiten sorgen. Single-Use Bags sind hochwertige Polyethylene Beutel mit sterilen Konnektoren zur Abfüllung und Entleerung. Das „Mobile Integrity Testing System“ erkennt automatisch und mobil einsetzbar zwei Mikrometer große Löcher an den Beuteln. Dafür werden die Beutel in den Apparat gelegt, der mithilfe der Zufuhr von Helium die Sterilität feststellt. Für das mobile Testsystem wurde eigens eine flexible Vakuumkammer entwickelt. Diese bläst sich eigenständig auf und legt sich um den zu testenden Beutel ohne ihn zu beschädigen. Durch diese Neuerung kann ein genaues Testergebnis bis zu einer Lochgröße von zwei Mikrometern gewährleistet werden, was ein Eindringen von Viren und Bakterien unmöglich macht. Der MITS-Apparat kann, dank seiner geringen Größe, direkt am Ort der Abfüllung verwendet werden - eine Weltneuheit. Alternative Systeme waren bisher aufgrund ihrer Größe nur stationär verwendbar, was eine Kontrolle am Abfüllort unmöglich machte. 

Sonderkategorie Start Up
Sieger Pinar Kilickiran - UriSalt GmbH

Elektrolyte wie Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium sind essentiell für unsere Gesundheit. Ihr Gleichgewicht im Körper ist von zentraler Bedeutung für eine Vielzahl von physiologischen Funktionen wie z.B. Hydrierung, zellulärer Stoffwechsel und neuromuskuläre Aktivität. Milliarden Menschen weltweit sind von Störungen des Elektrolythaushalts betroffen. UriSalt entwickelt neue, nicht-invasive, tragbare Point-of-Care Tests (PoCTs), welche eine Beurteilung des Körperelektrolytstatus über eine einfache Urinmessung direkt am Patienten ermöglichen. Der PoCT besteht aus einem sensorischen Einmal-Teststreifen und einem tragbaren Handmessgerät, ausgestattet mit Software für Analyse und Datenmanagement. Der Test liefert im Gegensatz zur aktuellen Routine ein Sofortergebnis, ist kostengünstig und einfach zu bedienen, sodass er auch von Patienten selbst durchgeführt werden kann. Der PoCT soll laut UriSalt in allen medizinischen Institutionen als Standard-Tool für Screening und Monitoring, als auch bei Privatanwendern zu Hause Einsatz finden. Auf Basis der IP-geschützten Kerntechnologie ist die Entwicklung von Urin-PoCTs für weitere Elektrolyte geplant.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren