TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel: 36 neue Lehrlinge

TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel: 36 neue Lehrlinge
Anfang September wurden 36 neue Lehrlinge im Bildungszentrum TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel in Gänserndorf aufgenommen, eine sehr positive Anzahl angesichts der aktuellen Studie zu Bildungsaussteigern. (© TÜV Austria/Andreas Amsüss)

Wien (A) „Unser Einsatz gilt der Jugend, sie sind die Facharbeiter von morgen.“, freut sich Reinhard Rubicko, Leiter der Lehrlingsausbildung in der TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel. Im Ausbildungszentrum in Gänserndorf wurden die neuen Lehrlinge von Direktor DI Reinhard Oswald, (OMV Austria) begrüßt, sowie von allen Lehrlings- und Personalverantwortlichen, Lehrlingsbeauftragten und Belegschaftsvertreter der Lehrbetriebe.

Das Ausbildungsangebot für Jugendliche und Erwachsene besteht seit 2013, als sich TÜV AUSTRIA Akademie und OMV AG zu dem Kooperationsprojekt entschlossen haben. Wie wichtig dieses ist, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie, die von verschiedenen Ministerien in Auftrag gegeben wurde: Derzeit befinden sich 16.000 Jugendlichen zwischen 15 und 17 in keiner Aus- oder Weiterbildungsmaßnahme, seit 1. August besteht aber für Jugendliche bis 18 Jahren Ausbildungspflicht.

Seit 2013 nehmen immer mehr Firmen wie beispielsweise Borealis Polyolefine GmbH oder Bilfinger Chemsery GmbH das umfangreiche Angebot der TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel in Anspruch; auch OMV AG selbst lässt den Nachwuchs in Gänserndorf ausbilden. Die Lehrberufe sind meist im technischen Bereich angesiedelt: Anlagen-und Betriebstechnik, Maschinenbautechnik, Automatisierungs- und Prozessleittechnik sowie Chemieverfahrenstechnik, aber auch Industriekauffrau/-mann können erlernt werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung in allen Lehrberufen.

Besonders beliebt sind auch die Kurse für Erwachsene, vor allem im Bereich der Elektrotechnik, des Brandschutzes oder der Sicherheitstechnik. Nicht nur das Know-how der Vortragenden, auch die Räumlichkeiten tragen zur Beliebtheit des Standortes bei. „Das Bildungszentrum Gänserndorf bietet der industrienahen Wirtschaft moderne, praxisorientierte Ausbildungsplätze.“, sagt Mag. (FH) Christian Bayer, Leiter der TÜV AUSTRIA-OMV Akademie Weinviertel.

Auf Social Media Teilen:          

TÜV AUSTRIA Akademie

  TÜV AUSTRIA-Platz 1, 2345 Brunn am Gebirge
  Österreich
  +43 5 0454-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren