V.E.M. stellte Metallberufe bei den BIFO-Nachmittagen vor

  • VEM
  • 02.12.2010 15:10
V.E.M. stellte Metallberufe bei den BIFO-Nachmittagen vor

Vorgestellt wurden in den WIFI-Metallwerkstätten einerseits die derzeit ausgebildeten Berufsbilder wie Werkzeugbautechniker/in, Maschinenabutechniker/in und andere - andererseits wurde aber auch auf die wahrscheinlich ab dem Sommer 2011 geltenden neuen, modularisierten Berufsbilder hingewiesen. Viele Metallberufe werden ab dann im Beruf Metalltechniker/in zusammengefasst. Nach einem 2-jährigen Grundmodul erfolgt die Spezialisierung mittels Hauptmodulen unter anderem in Richtung Maschinenbau, Schweissen, Werkzeugbau oder Zerspanung.

Lehrlinge verschiedenster Betriebe der Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie stellten an verschiedenen Stationen vier grundlegende Metallbearbeitungstechniken vor, die im Rahmen der Lehrlingsausbildung erlernt werden können:
•    Fräsen konventionell
•    Drehen konventionell
•    Schweissen
•    CNC-Drehen / CNC-Fräsen / CAD
An allen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren, wie Metall bearbeitet wird. So konnten sie selbst ein kleines Metallstück zusammenschweißen oder an der Drehmaschine selbst Hand anlegen.

Auf Social Media Teilen:          

Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-225
  http://www.technikland.at

Logo Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

Könnte Sie auch interessieren