Vier Länder-Treff der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

  • ORF
  • 14.03.2013 12:56
Vier Länder-Treff der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
Wegweisende Zusammenkunft der Vertreter/innen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten SWR (Südwestrundfunk), BR (Bayerischer Rundfunk), SRF (Schweizer Radio und Fernsehen), LRF (Liechtensteinischer Rundfunk – RL) und des ORF Vorarlberg

Dornbirn (A) Am Donnerstag, den 14. März, und Freitag, den 15. März 2013, sind hochrangige Vertreter/innen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz  zu Gast im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn.

Auf Initiative des ORF Vorarlberg informieren sich SWR (Südwestrundfunk), BR (Bayerischer Rundfunk), SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) und LRF (Liechtensteinischer Rundfunk – RL) und ORF Vorarlberg gegenseitig über künftige Kooperationen und Programmaktionen.

„Wir wollen gemeinsam erarbeiten, wie wir unser Wissen, das wir in allen drei Medien haben, gegenseitig nützen und die Zusammenarbeit weiter ausbauen können. Neben Programmaktionen stehen auch das crossmediale Arbeiten und neue Technologien in der Berichterstattung auf dem Programm“, so ORF-Landesdirektor Markus Klement.

„Mit der Zeit sitzt man oft in seinem ‚Dornröschenturm‘. Die immer geringer werdenden Ressourcen sind herausfordernd und verlangen, überall das Optimum herauszuholen. Umso wichtiger und wertvoller ist für mich als Aktionenmacherin ein derartiger Austausch. Ich freue mich auf fruchtbare Gespräche und neue Ideen“, erzählt Manuela Brenzinger, Leiterin Aktionen und Events Bayern 1, München.

„Länderübergreifende Aktionen sind sicherlich umsetzbar und halte ich für sehr interessant. Die verschiedenen Bedürfnisse anzupassen und die unterschiedliche Programmplanung könnten sich eventuell als schwierig erweisen. Deshalb bin ich der Einladung zum länderübergreifenden Erfahrungsaustausch gerne gefolgt. Die gute Gesprächsbasis werde ich nutzen, um auch konkret über gemeinsame Projekte zu diskutieren“, sagt Robert Ruckstuhl, Programmleiter Radio SRF, Zürich.

Auf Social Media Teilen:          

ORF Österreichischer Rundfunk | ORF Landesstudio Vorarlberg

  Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 301-0
  kundendienst@orf.at
  http://vorarlberg.orf.at

Logo ORF Österreichischer Rundfunk | ORF Landesstudio Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren