VLOW!AWARD: „Wettbewerbe als Chance für Weiterentwicklung“

VLOW!AWARD: „Wettbewerbe als Chance für Weiterentwicklung“

Bregenz (A) In der Vorarlberger Landeshauptstadt entsteht eine neue Kulturmeile im digitalen Format, Dornbirn gestaltet die Passage vom Marktplatz zum Stadtpark neu und in Hohenems sollen Gäste in Zukunft fließend durch den Erlebnisraum geführt werden.

In Hard geht es darum, die besondere Atmosphäre des "Lebens am See" spürbar zu machen und Feldkirch setzt auf die Tradition des Humanismus, die im Bereich des Reichenfelds ihre Fortführung und Übersetzung in die Neuzeit erfahren soll.   
 
Unter der Federführung von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und dem VLOW!-Festival veranstalten die fünf Vorarlberger Kommunen unter dem Titel VLOW!AWARD einen gemeinsamen Wettbewerb zur Gestaltung des öffentlichen Raums. Seit März wetteifern pro Standort jeweils drei Projekt-Teams aus den Bereichen Architektur, Design und Kommunikation um den ersten Platz und die damit verbundene dotierte Realisierung ihres Entwurfs. Am kommenden Montag ist Abgabetermin. Die Budgets für die Umsetzung reichen von 70.000 Euro bis hin zu 250.000 Euro. Ziel des Wettbewerbs ist es, sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Gäste die Qualität des öffentlichen Raums weiter zu entwickeln und das Rheintal als regionale Einheit zu stärken und abzubilden.
 
Wie die einzelnen Entwürfe konkret aussehen, wird in einer öffentlichen Präsentation direkt vor Start des Kommunikations- und Designkongresses VLOW! von 14. bis 16. Oktober im Festspielhaus Bregenz bekannt. Der Eintritt ist frei. Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Kommunen sowie Besucher und Interessierte aus dem In- und Ausland sind herzlich willkommen, bei der Präsentation und der Juryentscheidung dabei zu sein.
 
„Die Bedeutung von Wettbewerben wird bereits in der Vorbereitungsphase spürbar. Die Kommunen und ProtagonistInnen vor Ort sind dadurch gezwungen zu überlegen, wohin sie selbst steuern wollen und Problemfelder zu artikulieren und diese Gedanken nachvollziehbar zu formulieren. Die Zusammensetzung der wettbewerbsteilnehmenden Büros und Gruppen ist vielversprechend und lässt auch unkonventionelle Entwürfe erwarten“, so Jury-Mitglied Verena Konrad vom vai Vorarlberger Architektur Institut.
 
Und auch die Geschäftsführerin von Bodensee-Vorarlberg Tourismus Birgit Dünser ist von der Qualität der zu erwartenden Entwürfe überzeugt: „In den letzten Wochen haben die Teams verstärkt an den Projekten gearbeitet – wir haben dies an den vermehrten Rückfragen zu den Aufgaben gemerkt. Jetzt sind wir ganz gespannt auf die verschiedenen Vorschläge, die in den nächsten Tagen bei uns eintreffen werden und sind davon überzeugt, ausgezeichnete Ideen zu bekommen. Der VLOW!AWARD von 14. bis 16. Oktober wird eine überaus interessante Veranstaltung sein und richtungsweisend für die zukünftige Entwicklung unserer Destination Bodensee-Vorarlberg.“
 
Mit dem Abgabetermin des VLOW!AWARDs am 15. September endet auch der Frühbuchertarif für den Kommunikations- und Designkongress VLOW!, der von 17. bis 18. Oktober im Festspielhaus Bregenz stattfindet. Alle Infos zu den Tarifen und zur Anmeldung finden Sie unter www.vlow.net.
 
VLOW!AWARD 2014 – Erlebnisraum Design Bodensee Vorarlberg

Der VLOW!AWARD 2014 ist eine Kooperation von Bodensee-Vorarlberg Tourismus, den Kommunen Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Hard und Hohenems sowie „VLOW! – Festival im Zwischenraum Kommunikation, Design, Architektur“. Wettbewerbspräsentation, Jury-Entscheidung und Prämierung der Sieger des VLOW!AWARDs 2014 finden von 14. bis 16. Oktober im Festspielhaus Bregenz statt.
 
„VLOW! – Festival im Zwischenraum Kommunikation, Design, Architektur“

Das „VLOW! – Festival im Zwischenraum Kommunikation, Design, Architektur“ wurde 2007 von Kongresskultur Bregenz als Kongress für die Creative Industries initiiert und 2008, 2010 und 2012 veranstaltet. Der Kommunikations- und Designkongress richtet sich an Auftraggeber und Experten im Bereich Kommunikationsdesign, Markenentwicklung, Ausstellung und Museum, Stadtentwicklung und Architektur sowie Marketing und Werbung. Der Fokus ist die Kooperation von Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation und Raumgestaltung. In den letzten Jahren hat sich das Festival zu einem der renommiertesten Treffpunkte von Kommunikationsexperten an der Schnittstelle zwischen Raum und Information im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt. Der Kongress findet von 17. bis 18. Oktober 2014 unter dem Titelthema „Der Ein-Fall – Das Management der Inspiration“ im Festspielhaus Bregenz statt.

Auf Social Media Teilen:          

Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

  Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 413-0
  info@kongresskultur.com
  http://www.kongresskultur.com

Logo Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

Könnte Sie auch interessieren