Volksbank Vorarlberg: Halbjahresergebnis auf 3,46 Mio gesteigert

Volksbank Vorarlberg: Halbjahresergebnis auf 3,46 Mio gesteigert
Gerhard Hamel, Volksbank Vorarlberg

Rankweil (A) Die Volksbank Vorarlberg Gruppe blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 zurück. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf 2,55 Mrd Euro, der Jahresüberschuss vor Steuern lag zum Halbjahr bei 3,46 Mio Euro, was einer Steigerung um 7,6 Prozent entspricht. Auch die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden sind seit Jahresbeginn um 4,3 Prozent auf 1,7 Mrd Euro gestiegen.

Für Vorstandsdirektor Gerhard Hamel ist dies eine Bestätigung für das Vertrauen der Kunden in die Volksbank Vorarlberg. Für das zweite Halbjahr kündigt Hamel eine Kreditoffensive an, um die Position der Volksbank Vorarlberg als Partner der Wirtschaft zu festigen.

Die Neuausrichtung der Volksbank Vorarlberg zeigt 2016 bereits positive Auswirkungen. Mit der Bündelung der Kompetenzen in regionalen Beratungs-Zentren wurde Anfang des Jahres auf die geänderten Kundenbedürfnisse reagiert. Mit einem neuen Vertriebskonzept, das noch näher zum Kunden führt, wird die Marktposition in Vorarlberg weiter ausgebaut, erklärt Vorstandsvorsitzender Gerhard Hamel. Im Vordergrund stehen eine Intensivierung der Beratungen, ein weiterer Anstieg des Online-Banking sowie eine Kreditoffensive. Die Volksbank als traditioneller Partner von Wirtschaft und Gewerbe will den Wachstumskurs der regionalen Unternehmen mit maßgeschneiderten Finanzierungen unterstützen. Hamel: „Wir wollen bei der österreichweiten Kreditoffensive der Volksbanken mit einer Milliarde Euro für Klein- und Mittelbetriebe vorne mit dabei sein und aktiv unseren Beitrag leisten.“
„Achtsame Vermögensverwaltung“ sehr gefragt Mit einem neuen Anlagekonzept konnte das Private Banking der Volksbank Vorarlberg in den letzten Monaten bedeutende Mandate gewinnen. Als erste Bank in Österreich setzt das Private Banking der Volksbank Vorarlberg auf eine vollumfänglich nachhaltige Anlagestrategie. Sämtliche Investitionsentscheidungen werden neben wirtschaftlichen immer auch auf ökologische und soziale Kriterien überprüft. Eine Strategie, die offensichtlich moderne Bedürfnisse erfüllt, so Hamel: So konnte sich das Private Banking der Volksbank Vorarlberg bei der Veranlagung von großen Vermögen wiederholt gegen nationale Mitbewerber durchsetzen.

Volksbanken-Verbund für die Zukunft gut aufgestellt
Die Neuordnung des Österreichischen Volksbanken-Verbundes zu acht eigenständigen großen Regionalbanken konnte erfolgreich vorangetrieben werden. Am 30. Juni 2016 wurde der Volksbank-
Verbund von der Europäischen Zentralbank (EZB) unbefristet bewilligt. Die Behörden anerkennen damit die massiven Fortschritte der Volksbanken, gleichzeitig ist diese Bewilligung ein klares Signal, dass sie das langfristige Bestehen des unabhängigen Volksbanken-Verbundes für einen wichtigen Faktor in der österreichischen Wirtschaft halten, erklärt der Vorarlberger Vorstandsvorsitzende Gerhard Hamel. Positiv bewertet wurden auch die deutliche Stärkung des Eigenkapitals sowie die Verbesserung der Risikosituation im Verbund. Die Volksbank Vorarlberg Gruppe konnte zum Halbjahr anrechenbare Eigenmittel von 171,3 Mio Euro ausweisen, was einer Eigenmittelquote von 13,6 Prozent entspricht.

Digitales Volksbank-Banking
Mit der Einführung eines neuen digitalen Bankings tragen die Volksbanken den geänderten Kundenbedürfnissen Rechnung. Neue attraktive Apps bieten noch mehr Komfort und Sicherheit. Bereits im Juli 2016 erfolgte die Veröffentlichung der neuen Volksbank Quick-App in den Stores für iOS und Android. Mit der Quick-App können Kontostand und Umsätze schnell und einfach überall abgerufen werden. Die Quick-App unterstützt die komfortable Anmeldung mit vierstelligem Nummerncode und Fingerprint und kann parallel zur bestehenden Volksbank Mobile Banking-App installiert werden. Die Markteinführung des neuen digitalen Volksbank Bankings mit neuem E-Banking sowie weiteren Apps wird im Herbst erfolgen.

Factbox: Volksbank Vorarlberg Gruppe
• 16 Geschäftsstellen in Vorarlberg, Zentrale in Rankweil
• 3 Inlandstöchter: Volksbank Vorarlberg Versicherungs-Makler, Volksbank Vorarlberg Leasing,
Volksbank Vorarlberg Immobilien
• 2 Auslandstöchter: Volksbank AG Schweiz, Volksbank AG Liechtenstein
• 430 Mitarbeiter (Stand vom 30.06.2016, unabhängig vom Beschäftigungsgrad)
• Vorstand: Betr.oec. Gerhard Hamel (Vorsitzender), Dr. Helmut Winkler

Auf Social Media Teilen:          

Volksbank Vorarlberg e. Gen.

  Ringstr. 27, 6830 Rankweil
  Österreich
  +43 50 882 8000
  volksbank@vvb.at
  http://www.volksbank-vorarlberg.at

Logo Volksbank Vorarlberg e. Gen.

Könnte Sie auch interessieren