Vorarlberger Sparkassen umweltbewusst

Vorarlberger Sparkassen umweltbewusst
(v. l. n. r:): Die Sparkassen-Umweltbeauftragten Volkmar Schöflinger (Bregenz) und Ing. Markus Leiner (Dornbirn) freuen sich über die ÖKOPROFIT-Zertifikate, die Ihnen von Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser (Bildmitte) überreicht wurden. (Foto: Dornbirner Sparkasse Bank AG)

Dornbirn/Bregenz (A) Die Dornbirner Sparkasse sowie die Sparkasse Bregenz wurden wieder mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat für Umwelt-Engagement vom Land Vorarlberg ausgezeichnet. Die beiden Sparkassen haben seit 2012 bzw. 2016 das praxisnahe Umweltmanagement-System ÖKOPROFIT in ihren betrieblichen Alltag integriert und setzen regelmäßig Maßnahmen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. 

So hat die Dornbirner Sparkasse im vergangenen Jahr beispielsweise komplett auf ökologische Reinigungsmittel in Dosierflaschen umgestellt und erfasst nun, zwecks weiterer Optimierungen, mit separaten Stromzählern den exakten Leistungsbedarf der Kältemaschinen. Die Zentrale der Sparkasse Bregenz ist seit letztem Jahr mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüstet, die ca. 23.000 kWh Jahresertrag bringen soll. Außerdem wurde die Indirekt-Beleuchtung des Gebäudes komplett auf LED-Leuchtmittel umgestellt. „Mit Hilfe von ÖKOPROFIT sehen wir deutlich, welche Auswirkung unsere Geschäftstätigkeit auf die Umwelt hat. Mit gezielten Maßnahmen minimieren wir nicht nur unseren Ressourcenverbrauch, sondern können auch richtig Geld sparen“, so die beiden Umweltbeauftragten Markus Leiner, Dornbirner Sparkasse, und Volkmar Schöflinger, Sparkasse Bregenz.

Auf Social Media Teilen:          

Dornbirner Sparkasse Bank AG

  Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 50 100 740 00
  service@dornbirn.sparkasse.at
  http://www.sparkasse.at/dornbirn

Logo Dornbirner Sparkasse Bank AG

Könnte Sie auch interessieren