Vorarlbergs Gastronomie: Guter Start ins Weihnachtsgeschäft

Vorarlbergs Gastronomie: Guter Start ins Weihnachtsgeschäft
Andrew Nussbaumer

Feldkirch (A) Das Geschäft mit den Weihnachtsfeiern in Vorarlbergs Gastronomie ist auch heuer wieder erfolgversprechend gestartet. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet ein Viertel der Betriebe eine steigende Nachfrage, 62 % melden ein gleichbleibendes Reservierungsverhalten wie im vergangenen Jahr - das ergab eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer Vorarlberg unter 40 Gastronomiebetrieben.

„Das Ergebnis stimmt uns sehr optimistisch, schließlich gehört die Advents- und Weihnachtszeit für viele Gastronomen zu den wichtigsten Wochen des Jahres“, freut sich Andrew Nussbaumer, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer.

Knapp zwei Drittel (56 %) der „Weihnachtsgäste“ sind private Gruppen, 44 % machen Firmenfeiern aus. Was die beiden Gruppen unterscheidet ist die Art der Konsumation:

Während „private“ Gäste hauptsächlich à la carte speisen (85 %), bestellen über 82 % der Firmenkunden Menüs vor. Beim Bestellverhalten bzw. der Ausgabenneigung gab es bei den befragten Gastbetrieben keine großen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr.

Knapp die Hälfte der Gäste kommen in der Vorweihnachtszeit aus der Schweiz (25 %) und Süddeutschland (21 %), wobei im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg bei den österreichischen Gästen um 8 %, bei den Schweizer Gästen um 4 % zu verzeichnen ist. Die Zahl der deutschen Weihnachtsgäste ging um 12 % zurück.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren