Wechsel im Vorstand der AGGM Austrian Gas Grid Management AG: Edwin Kaufmann folgt auf Erich Juranek

  • AGGM
  • 28.04.2016 09:41
Wechsel im Vorstand der AGGM Austrian Gas Grid Management AG: Edwin Kaufmann folgt auf Erich Juranek
Edwin Kaufmann

Wien (A) Mit 1. Mai 2016 tritt Edwin Kaufmann die Nachfolge von Erich Juranek als Vorstand der AGGM Austrian Gas Grid Management AG an.

Nach fünf erfolgreichen Jahren als Vorstandsmitglied der AGGM Austrian Gas Grid Management AG wird Erich Juranek aus dem Unternehmen ausscheiden und sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

Juranek hat die AGGM als unabhängiger österreichischer Verteilergebietsmanager zwei Jahre als Alleinvorstand geleitet und danach, anlässlich der erfolgten Erweiterung der Eigentümerstruktur der AGGM, die Geschäftsführung gemeinsam mit Karl Denk wahrgenommen. In diesen Zeitraum fallen einige bedeutende Erweiterungen des Verantwortungsbereiches der AGGM, wie die zusätzliche Übernahme der Verteilergebietsmanagertätigkeit für die Marktgebiete in Tirol und Vorarlberg sowie die erste grenzüberschreitende Gasmarktintegration in der europäischen Union im Jahr 2013.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstand der AGGM war Juranek in den letzten Jahren als Mitglied im Fachausschuss des Fachverbandes der Gas- Wärmeversorgungsunternehmungen, und bei der Etablierung des Austrian Energy CERT erfolgreich im Sinne der österreichischen Gaswirtschaft tätig.

Innerhalb dieser 5 Jahre ist es gelungen die Position der AGGM durch Dialog und konstruktive Zusammenarbeit als anerkanntes Kompetenzzentrum der österreichischen Gaswirtschaft weiter auszubauen und zu stärken. Durch die operative Aufnahme zusätzlicher Dienstleistungsangebote konnten neue Kooperationen am Markt bereits etabliert werden.

Mit 1. Mai 2016 wurde Edwin Kaufmann vom Aufsichtsrat als Nachfolger bestellt und wird für die Bereiche Gasflusssteuerung & Optimierung und Finanzen & Services verantwortlich sein. Kaufmann ist ein ausgewiesener Experte und Fachmann der Gasbranche und wird aufgrund seiner langjährigen Expertise die Weiterentwicklung der AGGM und die regionale Zusammenarbeit im Rahmen des Aufgabengebietes der AGGM im Sinne des österreichischen Gasmarktes weiter vorantreiben. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in verschiedenen leitenden Führungspositionen der Gaswirtschaft und war u. a. mehr als 10 Jahre als Geschäftsführer des Fernleitungsnetzbetreibers Baumgarten Oberkappel Gasleitungsgesellschaft (BOG GmbH) tätig. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war er als Vertreter der Gesellschaft auch in ENTSOG und PRISMA aktiv. Anschließend an seine Tätigkeit in der BOG GmbH hat Kaufmann die Leitung des Marktgebietsmanagers (MGM) übernommen, welche von ihm bis zum 30. April 2016 wahrgenommen werden wird. Zu seinen wichtigsten Zielsetzungen gehören die Fortführung des hohen Qualitätsstandards der bewährten Dienstleistungen der AGGM sowie der weitere Ausbau des derzeitigen Dienstleistungsangebotes und die Etablierung der AGGM im europäischen Umfeld. Weiterhin ist die Unabhängigkeit der AGGM durch hohe Transparenz der Tätigkeiten zu gewährleisten, um die künftigen europäischen und nationalen Entwicklungen der Energiemarktliberalisierung kompetent und effizient am österreichischen Markt umzusetzen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der AGGM und blicke zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen im Hinblick auf die Weiterentwicklungen des österreichischen Gasmarktmodells und die länderübergreifenden Aufgaben der AGGM“, so Kaufmann.

Auf Social Media Teilen:          

AGGM Austrian Gas Grid Management AG

  Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien
  Österreich
  +43 1 27560-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren